Probleme beim Anlegen von Datenbank-Shadows

Themen rund um den praktischen Einsatz von Firebird. Fragen zu SQL, Performance, Datenbankstrukturen, etc.

Moderator: thorben.braun

Antworten
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 101
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Mo 15. Okt 2018, 11:02

Hallo zusammen,

ich hatte vor Jahren mit Shadows gearbeitet. Aus aktuellem Anlass wollte ich einen Shadow zu einer bestehenden Datenbank hinzufügen.

Code: Alles auswählen

create shadow 1 '/srv/firebird/master.shd';
Die Datei wird auch erstellt, die Dateigröße ist jedoch 0. Es gibt auch keinen Eintrag in RDB$FILES.

Hier noch die isql-Ausgabe:

Code: Alles auswählen

SQL> show database |grep -i shadow;
Database: /srv/firebird/syndesk_test02.fdb
        Owner: SYSDBA
PAGE_SIZE 8192
Number of DB pages allocated = 29158
Number of DB pages used = 27879
Number of DB pages free = 1279
Sweep interval = 20000
Forced Writes are ON
Transaction - oldest = 462
Transaction - oldest active = 463
Transaction - oldest snapshot = 463
Transaction - Next = 502
ODS = 12.0
Database not encrypted
Default Character set: UTF8
Linger: 120 seconds
Server-Daten:

Code: Alles auswählen

SQL> show version;
ISQL Version: LI-V3.0.3.32900 Firebird 3.0
Server version:
Firebird/Linux/AMD/Intel/x64 (access method), version "LI-V3.0.3.32900 Firebird 3.0"
Firebird/Linux/AMD/Intel/x64 (remote server), version "LI-V3.0.3.32900 Firebird 3.0/tcp (linux-w1cs)/P15"
Firebird/Linux/AMD/Intel/x64 (remote interface), version "LI-V3.0.3.32900 Firebird 3.0/tcp (linux-w1cs)/P15"
on disk structure version 12.0
Da die Shadows ja eine Seite-für-Seite-Kopie des Originals sein sollen, müsste diese doch entsprechend Groß sein, oder?

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Antworten