Die Suche ergab 278 Treffer

von bfuerchau
So 6. Jun 2021, 18:23
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruch
Antworten: 8
Zugriffe: 470

Re: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruc

Zur Not startet man den Firebird-Prozess eben als Anwendung. Dies geht auch per Aufgabenplanung als unbaufsichtigte Komponente.
von bfuerchau
Mi 2. Jun 2021, 09:28
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruch
Antworten: 8
Zugriffe: 470

Re: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruc

Du benötigst aber auf jeden Fall eine 2. Verbindung, da du ja die laufende Transaktion abbrechen willst. Innerhalb einer Anwendung kannst du beliebig viele Connections auch zu embedded DB's herstellen: http://www.firebirdfaq.org/faq284/ Ich mache das ähnlich auch mit .net/C++/VB6. Vor dem Start eine...
von bfuerchau
Mi 5. Mai 2021, 11:48
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Bulk Load
Antworten: 12
Zugriffe: 4362

Re: Bulk Load

Vielen Dank für die Antwort. Meine Erfahrungen sind da ein wenig anders: Eine Feldliste gebe ich beim Insert nicht an, da ich immer alle Felder verwende. Wenn die Quelle nicht alle Felder enthält, setze ich je nach dem ob NULL erlaubt ist einen Default oder NULL. Mache ich nun einen Insert mit Textw...
von bfuerchau
Di 4. Mai 2021, 09:18
Forum: Dies und Das
Thema: Bereinigung; Datenbank
Antworten: 3
Zugriffe: 1310

Re: Bereinigung; Datenbank

Deshalb machen wir ja auch für die Bereinigung 1x wöchentlich einen backup/restore um die DB zu bereinigen. Allerdings ist es bei uns auch so, dass zur Laufzeit viele Tabellen entstehen und wieder gelöscht werden was die FB2.5 ab und an durcheinander bringt. In FB3 ist das u.U. nicht mehr so häufig ...
von bfuerchau
Mi 28. Apr 2021, 20:50
Forum: Dies und Das
Thema: Bereinigung; Datenbank
Antworten: 3
Zugriffe: 1310

Re: Bereinigung; Datenbank

Das Problem habe ich leider auch ab und zu. Da geht kein Backup, gfix o.ä. Das Einzige was dann wirklich hilft, ist ein Repikator, der den Inhalt Tabelle für Tabelle, Zeile für Zeile kopiert und eine neue DB erstellt. Der Datenteil der Tabellen geht am seltensten kaputt. FBCopy kann das u.U. gewährl...
von bfuerchau
Di 27. Apr 2021, 11:36
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Bulk Load
Antworten: 12
Zugriffe: 4362

Re: Bulk Load

Ich habe nun mal deinen Bench auf einer 2.5 FB ausprobiert: GTT 24783 Sätze/Sek. Table 25056 Sätze/Sek. Nach dem nun der .Net-Treiber mit der Satzlänge von 64K nicht zurechtkommt musste ich die Domainlänge mal auf 400 kürzen und die Anzahl Felder reduzieren.. Ob es am Treiber liegt oder an der Kommu...
von bfuerchau
Mo 19. Apr 2021, 16:41
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Bulk Load
Antworten: 12
Zugriffe: 4362

Re: Bulk Load

Falls es überhaupt noch jemanden interessiert: Firebird 2.5: Die SQL-Länge ist auf 64K beschränkt, das wissen wir ja, allerdings bei der Verwendung von UTF8 auf 16K. Kommen im SQL-Text keine UTF8-Zeichen vor (wie Umlaute), können 64K verwendet werden. Falls doch Umlaute o.ä. vorkommen, wird in UTF8 ...
von bfuerchau
So 18. Apr 2021, 17:42
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Bulk Load
Antworten: 12
Zugriffe: 4362

Re: Bulk Load

Alle Versuche einen dynmaschin BulkCopy durchzuführen scheitert an divesen Fehlermeldungen der Firebird. Die entsprechenden Beispiele die man so findet, gehen immer von einem Textblock mit eingebetteten Werten statt Parametermarkern aus. Also einen Execute Block as begin insert into mytable values('...
von bfuerchau
So 18. Apr 2021, 12:26
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Temporäres Sperren von Triggern
Antworten: 3
Zugriffe: 1249

Re: Temporäres Sperren von Triggern

Nun ja, in unserer BI-Lösung wird sehr viel zur Laufzeit mit dynamischem DDL gearbeitet. Dies geht nun mal ausschließlich auf diesem Weg. Zusätzlich benötige ich da noch eine Sperrlösung, weil 2 DDL's gleichzeitg häufig zum DB-Crash führen. Aber das erledige ich mit einem "Select * from MyTable for ...
von bfuerchau
So 18. Apr 2021, 12:20
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Bulk Load
Antworten: 12
Zugriffe: 4362

Re: Bulk Load

Auf 255 inserts komme ich ja noch nicht mal. a) komme ich da über 64 KB b) arbeite ich mit Parameter-Markern und da ist eine Pufferlänge beschränkt. Leider finde ich dazu keine Berechungsmethode. Außerdem wird eine global temorary table gar nicht in die DB geschrieben sondern in den Temp-Ordner, und...