Die Suche ergab 70 Treffer

von bfuerchau
Mi 12. Jun 2019, 10:40
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 47
Zugriffe: 1653

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Ist nicht einfach logisch, da man mehrere Connections geöffnet haben kann, einfach zwingend die Connection beim Commit/Rollback anzugeben? Wenn du doch weißt, dass das Script dann abstürzt, gib die Verbindung halt an. Bei JavaScript gibt es z.T. ähnliche Situationen, da die Aufrufparameter einer Fun...
von bfuerchau
Mi 12. Jun 2019, 10:34
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 15
Zugriffe: 313

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Dann lese mal die Doku dazu: https://firebirdsql.org/refdocs/langrefupd25-row_count.html In a FOR SELECT loop, ROW_COUNT is incremented with every iteration (starting at 0 before the first). After a FETCH from a cursor, ROW_COUNT is 1 if a data row was retrieved and 0 otherwise. Fetching more record...
von bfuerchau
Mo 10. Jun 2019, 10:45
Forum: Allgemein
Thema: Transactions für StoredProcedures
Antworten: 5
Zugriffe: 166

Re: Transactions für StoredProcedures

Beim Lesen ist Rollback oder Commit vollkommen egal.
In beiden Fällen wird die Transaktion abgeschlossen.

Zu kontrollieren i.Ü. über MON$TRANSACTIONS.
von bfuerchau
Mi 5. Jun 2019, 10:20
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 15
Zugriffe: 313

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Ich bezweifle, dass es einen performanten Weg gibt, die Anzahl der möglichen Sätze performant zu ermitteln. Für Fortschrittsanzeigen wäre das sicherlich hilfreich. Da Firebird grundsätzlich mit Satzversionen arbeitet ist eine schnelle Ermittlung einfach nicht möglich. Durch das Überlesen von Transak...
von bfuerchau
Mo 3. Jun 2019, 12:14
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 15
Zugriffe: 313

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Andere DB's mögen die Anzahl Sätze daher kennen, dass sie die Daten grundsätzlich erst intern in eine Arbeitstabelle kopiert bevor sie zurückgegeben wird. Dies funktioniert auch i.d.R. nur bei statischen Cursor'n. Bei dynamischen Cursorn kann sich die Datenbasis während der Abfrage noch ändern. Manc...
von bfuerchau
Di 21. Mai 2019, 09:24
Forum: Allgemein
Thema: Transactions für StoredProcedures
Antworten: 5
Zugriffe: 166

Re: Transactions für StoredProcedures

Wobei das Buch wohl noch nicht aktualisiert wurde. https://firebirdsql.org/manual/gfix-housekeeping.html Wichtig dabei ist das "cooperative" Garbage. Sobald also eine Tabelle mit alten Transaktionsdaten gelesen wird und die älteste Transaktionsid ist jünger, werden diese Daten entfernt. Aber wie ber...
von bfuerchau
Fr 17. Mai 2019, 11:02
Forum: Allgemein
Thema: Transactions für StoredProcedures
Antworten: 5
Zugriffe: 166

Re: Transactions für StoredProcedures

Innerhalb von Function/Proceduren ist Commit/Rollback verboten. Soviel erst mal dazu. Vom Client aus muss man tatsächlich immer eine neue Transaktion starten, dann Daten lesen und anschließend committen. Dies liegt an der grundsätzlichen Versionierung von Daten in der Firebird. Wenn Daten verändert ...
von bfuerchau
Do 18. Apr 2019, 16:00
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 47
Zugriffe: 1653

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Da kann ich nur ausnamslos und vollkommen zustimmen. :!: :!: :!: Ich hatte mir die PDO-Seite auch mal genauer angesehen und auch tatsächlich nichts nennenswertes bzgl. des Treibers gefunden, den Hinweis darauf ziehe ich hiermit zurück (wer weiß obs einer merkt ;) ). Auch die COM-Integration erschein...
von bfuerchau
Do 18. Apr 2019, 15:25
Forum: Anfänger
Thema: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE
Antworten: 10
Zugriffe: 378

Re: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE

Danke für den Hinweis: DateTimeOffset kannte ich bis gerade noch nicht da ich ihn wirklich, auch indirekt, noch nie benötigt habe. Im sog. SQL-Standard kann ich diese Struktur nicht finden, alle Hinweise auf diesen Typ landen immer wieder bei Microsoft, Oracle hat ihn auch irgendwann eingeführt. Abe...
von bfuerchau
Mi 17. Apr 2019, 19:08
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 47
Zugriffe: 1653

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Nun ja, so schwer scheint es ja nicht zu sein, .Net aus PHP als sog. COM-Objekt zu verwenden. Da der .Net-Treiber ja sehr viel ausgereifter als der alte ODBC-Treiber ist, in die .Net-Welt passt und eben auch durch PHP ansprechbar ist, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, was denn an dem alten PH...