Die Suche ergab 65 Treffer

von bfuerchau
Di 21. Mai 2019, 09:24
Forum: Allgemein
Thema: Transactions für StoredProcedures
Antworten: 3
Zugriffe: 37

Re: Transactions für StoredProcedures

Wobei das Buch wohl noch nicht aktualisiert wurde. https://firebirdsql.org/manual/gfix-housekeeping.html Wichtig dabei ist das "cooperative" Garbage. Sobald also eine Tabelle mit alten Transaktionsdaten gelesen wird und die älteste Transaktionsid ist jünger, werden diese Daten entfernt. Aber wie ber...
von bfuerchau
Fr 17. Mai 2019, 11:02
Forum: Allgemein
Thema: Transactions für StoredProcedures
Antworten: 3
Zugriffe: 37

Re: Transactions für StoredProcedures

Innerhalb von Function/Proceduren ist Commit/Rollback verboten. Soviel erst mal dazu. Vom Client aus muss man tatsächlich immer eine neue Transaktion starten, dann Daten lesen und anschließend committen. Dies liegt an der grundsätzlichen Versionierung von Daten in der Firebird. Wenn Daten verändert ...
von bfuerchau
Do 18. Apr 2019, 16:00
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 44
Zugriffe: 1255

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Da kann ich nur ausnamslos und vollkommen zustimmen. :!: :!: :!: Ich hatte mir die PDO-Seite auch mal genauer angesehen und auch tatsächlich nichts nennenswertes bzgl. des Treibers gefunden, den Hinweis darauf ziehe ich hiermit zurück (wer weiß obs einer merkt ;) ). Auch die COM-Integration erschein...
von bfuerchau
Do 18. Apr 2019, 15:25
Forum: Anfänger
Thema: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE

Danke für den Hinweis: DateTimeOffset kannte ich bis gerade noch nicht da ich ihn wirklich, auch indirekt, noch nie benötigt habe. Im sog. SQL-Standard kann ich diese Struktur nicht finden, alle Hinweise auf diesen Typ landen immer wieder bei Microsoft, Oracle hat ihn auch irgendwann eingeführt. Abe...
von bfuerchau
Mi 17. Apr 2019, 19:08
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 44
Zugriffe: 1255

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Nun ja, so schwer scheint es ja nicht zu sein, .Net aus PHP als sog. COM-Objekt zu verwenden. Da der .Net-Treiber ja sehr viel ausgereifter als der alte ODBC-Treiber ist, in die .Net-Welt passt und eben auch durch PHP ansprechbar ist, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, was denn an dem alten PH...
von bfuerchau
Mi 17. Apr 2019, 18:56
Forum: Anfänger
Thema: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE

Genau, ein Timestamp ist nichts weiter als eine Zeitmarke die nichts darüber aussagt, in welcher Zeitzone sie erstellt wurde. Deshalb verwendet man auch bei chronologischen Speichrungen grundsätzlich UnviversalTimeClock, UTC. Möchte man die Zeitzone aus irgendwelchen Gründen speichern kann keine Dat...
von bfuerchau
Mi 17. Apr 2019, 09:32
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 44
Zugriffe: 1255

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Zu diesem Thema kann ich nur aus einem anderen Forum einen Kommentar abgeben: "Manchmal ist es halt Zeit alte Hüte zu entsorgen". Einen Imageverlust für Firebird sehe ich da überhaupt nicht, zu mal es ja bereits neue und akzeptierte Treiber gibt. Man muss sich halt nur (leider) die Mühe machen, den ...
von bfuerchau
Mi 17. Apr 2019, 09:27
Forum: Anfänger
Thema: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE

Mir ist dazu noch eine Ergänzung eingefallen: Stelle dir vor, du schreibst eine Webanwendung mit Hilfe eines Frameworks, dass dir typesave Tablesets, Klassen und Objekte bereitstellt. Diesem Framework übergibst du nun eine Connection. Alle Zugriffe erfolgen über die Klassen und Objekte. Das Framewor...
von bfuerchau
Di 16. Apr 2019, 14:02
Forum: Anfänger
Thema: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE

Das kann ich schon verstehen, aber wie werden die Daten dann sortiert? Auch in der Anzeige von Informationen, z.B. Fortschreibungsdaten, ist jeweils nur die lokale Zeitzone relevant. Deshalb ist es zwingend erforderlich, Timestamps in UTC zu speichern, da auch nur damit Sommer/Winterzeit-Probleme ge...
von bfuerchau
Do 11. Apr 2019, 12:02
Forum: Anfänger
Thema: Frage zu Locking (Vergabe von Nummern im Nummernkreis)
Antworten: 13
Zugriffe: 433

Re: Frage zu Locking (Vergabe von Nummern im Nummernkreis)

Nun, schön das das nun auch Firebird mal erklärt, aber das ist schon ein alter Hut seit es Transaktionen gibt (1983):
https://de.wikipedia.org/wiki/ACID
https://en.wikipedia.org/wiki/ACID_(computer_science)