CSV-Datei mit semicolon-getrennten Daten

Forum für neue Firebird-Anwender.

Moderator: thorben.braun

Antworten
Albo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 11:24

Fr 29. Mai 2020, 11:34

Hallo,

ich möchte eine Abfrage einer Tabelle in eine csv-Datei umleiten. Leider schaffe ich es weder mit output noch mit dem Tool fbexport, daß die Daten in der csv-Datei mit semicolon getrennt werden.
Folgendes hab ich probiert:

SET heading off;
OUTPUT c:\temp\Artikelliste.csv DELIMITED BY ';';
SELECT a.artikelnr, a.bezeichnung, ......;
OUTPUT;

und

fbexport -Sc -H localhost -D "D:\....\....\DATA.FDB" -P masterkey -F D:\....\....\%Tag%.%Monat%.%Jahr%_Artikelliste.csv -Q "select a.artikelnr, a.bezeichnung, g.gruppe, a.vk1, a.ekpreis, a.steuersatz, a.ean, a.erloeskto, a.freifeld2 from artgrup g INNER JOIN artikel a ON (g.lfdnr = a.gruppelfdnr) where (a.shopartikel like 'J');"

Hat jemand eine Idee, was ich an den beiden Abfragen ändern könnte?

Viele Grüße

Albo
Gerd
Beiträge: 155
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

Fr 29. Mai 2020, 13:38

Hallo Albo.

Du könntest es unter Verwendung von OUTPUT und dem Firebird ISQL Tool in etwa so machen:

Code: Alles auswählen

gerd@gerd-MS-7641:~$ isql adressen.fdb
Database: adressen.fdb, User: GERD
SQL> OUTPUT '/home/gerd/Firebird/Datenbanken/test.csv';
SQL> SELECT vorname || ';' || name || ';' || plz From anschrift;
SQL>
//So sieht die Exportdatei test.csv aus:
//Es sollten die Felder Vorname, Name, Postleitzahl ausgegeben werden.
SQL>
SQL>
CONCATENATION                      
========================================== 
Gerald;Bäuerchen;66611                     
Max;Mustermann;12345                       
Heidi;Mustermann;12345                     
Christina;Wolf;55555                       
usw. ...
SQL>OUTPUT;
Alternativ könntest Du Dir vielleicht (auch) mal dieses Open Source Tool für Firbird anschauen.



Viele Grüße
Gerd
Linux Mint 19.3 Cinnamon 4.4.8
Firebird 4.0 Beta 2, Superserver - ISQL: LI-T4.0.0.1963
Lazarus 2.0.8 - FPC 3.0.4
Albo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 11:24

Di 2. Jun 2020, 07:35

Hallo Gerd,

danke für den Tipp. Das sieht ja ganz anders aus als bei mir. Ich komme zwar erst am Freitag zum testen, aber dann wird ich es gleich probieren.

Viele Grüße
Antworten