TurboBird weiterentwickelt

Forum für Fragen rund um Firebird-Software von Drittanbietern.

Moderator: martin.koeditz

Gerd

Hallo.

Neu in dieser Version ist die Möglichkeit, Daten einer *.csv-Datei in eine DB-Tabelle zu importieren.
Dazu gibt es nun eine entsprechende Oberfläche - einen entsprechenden Dialog.
Erfolgreich geprüft habe ich schon mal eine CSV-Datei mit 13.977 Datensätzen. Als Trennzeichen wurden jeweils Semikolon und Pipe verwendet.
TurboBird_1264_CSV-Tabellen-Import.png
TurboBird_1264_CSV-Tabellen-Import.png (8.36 KiB) 1425 mal betrachtet
Wer also diese Funktion erst einmal prüfen möchte, sollte eine CSV-Datei heranziehen, in der auch mal ein anderes Trennzeichen (z. B. Tabulator) verwendet wird. Wäre hilfreich.

Was das Abfrage-Fenster (QueryWindow) angeht, finde ich persönlich diese Einstellungen
in der "TurboBird_x86_64-linux64-gtk2-release-v1.2.1.ini" als angenehm:

[QueryWindow]
ShowNavigator=1
BackgroundColor=clWhite
FontName=DejaVu Sans Mono (--> das ist übrigens die dicktengleiche Schrift meines Systems)
FontSize=12
FontColor=clBlack
FontStyle=

Das nur mal kurz von mir zur neuen Version von TurboBird v1264.

Ich mache hier täglich so einiges mit TurboBird und Firebird LI-V5.0.3.1683 - etwa:

:: Daten bearbeiten.
:: Tabellen editieren.
:: Datensicherung, zurzeit für Kontrollzwecke.
:: Vergleiche von Angaben, Ergebnissen und Darstellungen mit zwei anderen Admin-Programmen.)

Das Programm wächst mir dabei immer mehr ans Herz ... steckt eine Menge (Nacht)Arbeit drin. Dank an den Entwickler.

Viele Grüße
Gerd
ISQL Version: LI-V5.0.3.1683
Linux Mint 22.3 Cinnamon 6.6.4
bfuerchau
Hast du schon mal die Funktion "Create external Table" der Firebird probiert, die genau dies ebenso kann?
Der Vorteil ist, dass man einen "insert into mytable select * from myextern" durchführen und dabei Berechnungen, Transformierungen (Cast) usw. durchfüren kann.
Der Vorteil ist die lokale Geschwindigkeit eine Bulkloads im Gegensatz zum Single-Insert via Treiber.

Hier könnte eine Unterstützung zur Erstellung des "Create Table" nützlich sein.
Gerd

bfuerchau hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 13:48 Hast du schon mal die Funktion "Create external Table" der Firebird probiert, die genau dies ebenso kann?
Hallo bfuerchau.

Ja, habe ich.
Das ist aber hier nicht das Thema.
Dem Programm wurde diese Importfunktion hinzugefügt und diese habe ich getestet.
Ich denke, so wie ich maurog glaube zu kennen, werden zum Thema Import in der Zukunft Erweiterungen kommen.

Viele Grüße
Gerd
ISQL Version: LI-V5.0.3.1683
Linux Mint 22.3 Cinnamon 6.6.4
maurog

Vielen Dank für eure Feedbacks.

@Gerd:
Das Programm wächst mir dabei immer mehr ans Herz …
Dank an den Entwickler.
Ich denke, so wie ich maurog glaube zu kennen, werden zum Thema Import in der Zukunft Erweiterungen kommen.
Vielen Dank für die Wertschätzung und das Vertrauen – das freut mich wirklich sehr.

Ich habe dieses Projekt seit seiner Veröffentlichung im Visier:
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 115.0.html

Beschreibung des Autors:
DBReader
Database files reader. Directly read data from database files. No need for SQL server, DLLs, ODBC and other API.

Supported databases:
Interbase 6, 7 (.GDB, .FDB)
Firebird 2.1 up to 3.0 (.GDB, .FDB)
Midas.dll/DataSnap/ClientDataSet (.CDS)
Paradox 3.0 up to 7.x (.DB)
dBASE/FoxPRO (.DBF)
Mapsoft data export (.GSR)
MS SQL Server (.MDF, .BAK)
MS Access/MS Jet 4 (.MDB, .ACCDB)
MS Outlook (.PST)
MS Exchange/MS ESE (.EDB)
MySQL InnoDB (.IBD)
SQLite (.DB3, .SQLITE)
Sybase SQL Anywhere (.DB)
ElevateDB/DBISAM (.DAT)
Clarion/TopSpeed (.TPS, .DAT)
RaimaDB/db_VISTA/Velocis/RDM (.DBD)“
DBReader öffnet die Datenbankdatei direkt auf Dateisystemebene, ohne dass ein Datenbankserver, Treiber oder externe Bibliotheken benötigt werden.
Ich habe das Projekt kompiliert, ausgeführt und mit einer Firebird-3-Datenbank getestet – es funktioniert einwandfrei.

Dieses Werkzeug eignet sich nicht nur als Importer. Wenn man einmal mit einer beschädigten Datenbank zu tun hat, kann es im wahrsten Sinne des Wortes lebensrettend sein.

Ich möchte nichts versprechen, was ich eventuell zeitlich nicht einhalten kann, aber die Integration dieses Projekts in TurboBird hat aktuell höchste Priorität auf meiner To-Do-Liste.

Wenn die Community konkrete Wünsche oder Vorschläge zum Thema Import hat (was, wie, welche Formate usw.), werde ich diese sehr gerne berücksichtigen.

Noch einmal vielen Dank für eure professionellen Anregungen – dieses Projekt kommt nur dank solcher Beiträge voran.

Viele Grüße
maurog
maurog

*.csv-Importfunktion war bereits in der Originalversion von TurboBird implementiert. Während der Umstellung auf IBX hatte ich – wie bei vielen anderen Masken auch – diese Funktion deaktiviert, sie ist jetzt jedoch wieder aktiviert. Daher habe ich sie auch nicht in den aktuellen Changelog aufgenommen.

@bfuerchau
Der Hinweis „Hier könnte eine Unterstützung zur Erstellung des 'Create Table' nützlich sein“ ist sicherlich hilfreich und bereits auf der To-do-Liste vermerkt.

Danke,
Maurog.
Antworten