fbtracemgr wrong section header

Forum für Fragen zu Firebirdeigenen Dienstprogrammen wie isql, gbak, nbackup, gfix, etc.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
KoBraSoft
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:17

Hallo
ich habe eine kleines Problem mit einem selbst geschriebenem Programm. Zum Debuggen will ich die Datenbank tracen.
Die Datenbank ist Firebird 3.0.8 unter Linux 64 bit (Xubuntu).
Ich habe eine trace.conf erstellt

Code: Alles auswählen

<database employee>
	enabled                true
        log_connections true
        log_transactions true
</database>
In der databases.conf gib es folgenden Eintrag

Code: Alles auswählen

employee = /var/lib/firebird/3.0/data/employee.fdb
Wenn ich den Trace Manager mit

Code: Alles auswählen

fbsvcmgr service_mgr action_trace_start trc_name "My trace" trc_cfg /home/konrad/fbtrace.conf
aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Trace session ID 10 started
Error creating trace session for service manager attachment:
error while parsing trace configuration
	line 1: wrong section header, "database" or "service" is expected
Ich konnte nur wenige Seiten mit Hinweisen zur Syntax der conf Datei finden. Meine einzigen Fundstellen sind:
http://www.ibphoenix.com/resources/docu ... arch/doc_3
und
https://www.ibexpert.net/ibe/pmwiki.php ... ceAndAudit
Ich habe bereits verschiedene Einträge in der trace.conf getestet. ZB
<database /var/lib/firebird/3.0/data/employee.fdb>
<database employee.fdb>

Hat jemand den Trace Manager unter Linux zum Laufen bekommen oder eine Idee woran es liegen könnte?
Konrad Brandlhuber
KoBraSoft
KoBraSoft
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:17

Ich habe das Problem gefunden.
Es wurde der Trace Configuration Syntax geändert.

Code: Alles auswählen

https://firebirdsql.org/file/documentation/release_notes/html/en/3_0/rnfb30-compat-trace_config.html
Damit
database = employee
{
enabled = true
time_threshold = 0
log_statement_prepare = true
}
funzt es
Konrad Brandlhuber
KoBraSoft
vr2
Beiträge: 158
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Danke für den öffentlichen Hinweis. fbtracemgr ist eh nicht ganz einfach zum Laufen zu kriegen, die Doku spärlich, und wenn man dann noch die falsche Syntax verwendet, ohne es zu wissen, ist das wirklch unnötige Zeitverschwendung.

@Martin: Die Doku in Firebird_4/doc/README.trace_services ist auch noch veraltet bzgl der Syntax.

Grüße, Volker
Antworten