Die Suche ergab 141 Treffer

von vr2
Mo 20. Jun 2022, 17:05
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Kopieren von Daten von einer DB in eine andere DB
Antworten: 31
Zugriffe: 6451

Re: Kopieren von Daten von einer DB in eine andere DB

Ich bräuchte schon eine Logik, die in der Lage ist z.B. in der Tabelle MASCHIENEN die Daten des Feldes SERIEN_NR von der alten DB in die neue DB zu übertragen, auch wenn das Feld im neuen Schema eine neue Position hat, weil davor entweder neue Felder hinzu gekommen sind oder evtl. auch welche gelös...
von vr2
Mo 20. Jun 2022, 16:02
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Performance Probleme Evident Arztsoftware
Antworten: 17
Zugriffe: 2512

Re: Performance Probleme Evident Arztsoftware

Hallo Flo, Vorerst entschuldige das ich mich solange nicht gemeldet habe. Musste mich mit ein wenig Urlaub etwas erholen :D Das Bild habe ich angehangen mit MB/sek. Das Problem was ich habe ist das beim installieren von Evident wird kein richtiges Firebird installiert. Also unter Programme und Featu...
von vr2
Di 14. Jun 2022, 00:02
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Kopieren von Daten von einer DB in eine andere DB
Antworten: 31
Zugriffe: 6451

Re: Kopieren von Daten von einer DB in eine andere DB

Es hat nichts mit der Sprache zu tun, wenn eine Prozedur nicht richtig benutzt wird, und casts, mapping und defaults sind in SQL auch kein Problem. Die SP erhebt nicht den Anspruch, alle Fehlersituationen abzudecken, sondern erzeugt SQL, um Daten serverseitig von einer DB zu einer anderen zu kopiere...
von vr2
Do 9. Jun 2022, 23:43
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Kopieren von Daten von einer DB in eine andere DB
Antworten: 31
Zugriffe: 6451

Re: Kopieren von Daten von einer DB in eine andere DB

Hallo Hamburgo, Dein zweiter Screenshot zeigt die Ursache: Du hast unterschiedliche Feldreihenfolgen zwischen Quell- und Zieltabelle. Die SP nimmt sich die Reihenfolge aus der Zieltabelle. Feld SCRIPT_USER_NR wird versucht nach BATCH_DATE zu übertragen, und diese Konvertierung scheitert natürlich. D...
von vr2
Mo 30. Mai 2022, 19:13
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Performance Probleme Evident Arztsoftware
Antworten: 17
Zugriffe: 2512

Re: Performance Probleme Evident Arztsoftware

Hallo Flo, den crystaldiskmark stell bitte noch in der Einheit MB/sek oder GB/sek rein, mit den IOPs ist es schwer in Beziehung zur Anzeige im task manager zu bringen. upgrade auf 259: eigentlich sehr einfach, Du installierst Firebird 2.5.9 neben den 2.5.8er, über "manuelle Installation". Dazu brauc...
von vr2
So 29. Mai 2022, 22:16
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Performancevergleich count(*) FB4 vs FB25
Antworten: 7
Zugriffe: 1768

Re: Performancevergleich count(*) FB4 vs FB25

Hallo zusammen, es gibt jetzt ein Firebird-Ticket dazu: https://github.com/FirebirdSQL/firebird/issues/7193 Dort wird das seltsame Performanceverhalten bestätigt und auch die Ursache identifiziert, ein Windows-Flag, das das Lesen von Platte beinflusst und erst seit Firebird 4 benutzt wird.. Bin gesp...
von vr2
Do 26. Mai 2022, 04:08
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Kopieren von Daten von einer DB in eine andere DB
Antworten: 31
Zugriffe: 6451

Re: Kopieren von Daten von einer DB in eine andere DB

Hallo Hamburgo, lass mal bitte die php-Ebene aus dem Spiel, das bringt bei der Analyse, ob etwas fehlt/falsch ist, nur unnötig Komplexität ins Spiel. Das Kopieren funktioniert bereits rein auf DB-Ebene. - verwende die Aliase in IBExpert mal zur Definition der Connections, und connecte dann in IBE, d...
von vr2
Do 26. Mai 2022, 03:47
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Performance Probleme Evident Arztsoftware
Antworten: 17
Zugriffe: 2512

Re: Performance Probleme Evident Arztsoftware

Vorab ich betreue eine Arztpraxis mit ca. 70 Benutzer gleichzeitig. Diese benutzt die Software Evident welche eine Firebird Datenbank benutzt. Wir planen nun einen Umzug auf eine neue Hardware bzw. auf einen neuen HyperV Server. Der neue Server hat folgende Hardware: Dell Poweredge R750 2x Intel Xe...
von vr2
Fr 20. Mai 2022, 16:51
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Bestands-Daten für die Verwendung in einem Unique-Index anpassen.
Antworten: 18
Zugriffe: 12556

Re: Bestands-Daten für die Verwendung in einem Unique-Index anpassen.

Hamburgo hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:32 Der "EXECUTE BLOCK" erledigt die Aufgabe in ca. 15 Sekungen gegenüber 4 Minuten bei der Client-Variante. Das ist echt cool.
ja. Es lohnt sich, wenn Daten nicht zum Client transportiert werden müssen. Schön, dass es läuft.

Grüße, Volker
von vr2
Do 19. Mai 2022, 00:37
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Bestands-Daten für die Verwendung in einem Unique-Index anpassen.
Antworten: 18
Zugriffe: 12556

Re: Bestands-Daten für die Verwendung in einem Unique-Index anpassen.

Hallo Hamburgo, jetzt erst habe ich gesehen, dass Du mir einen modifizierten "EXECUTE BLOCK" hier eingestellt hast. Ich hätte ihn nicht in Kleinbuchstaben umwandeln sollen ;) Der funktioniert, zumindest bei mir, NICHT, enthält wohl aber den entscheidenden Tipp, der mir weitergeholfen hat. :D Der mus...