Die Suche ergab 24 Treffer

von Groffy
Mi 12. Aug 2020, 13:32
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Löschen von Datensätzen innerhalb eines Bereiches
Antworten: 1
Zugriffe: 7

Löschen von Datensätzen innerhalb eines Bereiches

Ich möchte die jeweils ersten n Datensätze löschen. Die Tabelle hat einen Primärindex ID. Mein erster Versuch : delete from TABELLE where ID in (select ID from TABELLE order by ID rows 1 to n) liefert ein für mich überraschendes Ergebnis - es werden alle Datensätze gelöscht. Gebe ich das select stat...
von Groffy
Mi 29. Jul 2020, 10:57
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 3 Language Reference
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Firebird 3 Language Reference

Hallo, ist so etwas in Arbeit? Klar kann ich die Firebird 2.5 Language Reference nehmen und mir die Firebird 3 Release Notes dazu, aber eigentlich sollte es für jede Version eine komplette Doku geben. PostgreSQL ist da vorbildlich. Wieso schaffen die das, ist da die Community einfach größer? Das Hel...
von Groffy
Fr 24. Jul 2020, 12:41
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Array Datentyp
Antworten: 8
Zugriffe: 741

Re: Array Datentyp

Bei den Massenwerten, die du da speicherst sind BLOB's wohl wirklich das sinnvollste. Allerdings lohnt sich da auch durchaus eine Komprimierung der Daten vor der Speicherung. Damit umgehst du die Größeneinschränkung ein wenig. Das Komprimieren/Dekomprimieren geht noch schneller als das Speichern in...
von Groffy
Do 23. Jul 2020, 08:02
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Array Datentyp
Antworten: 8
Zugriffe: 741

Re: Array Datentyp

Für FB 2.5 ist die maximale Page Size allerdings 8 KB
Bist Du da sicher? Ich bin bislang von einer maximalen pagesize von 16k ausgegangen (FB 2.5)


Gruß Ulrich
von Groffy
Mi 22. Jul 2020, 12:12
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Array Datentyp
Antworten: 8
Zugriffe: 741

Re: Array Datentyp

Hallo Martin, die deutsche Doku gibt keinen Hinweis darauf, dass die Blobgröße auch vom Dateisystem abhängt : https://firebirdsql.org/file/documentation/html/de/refdocs/fblangref25/firebird-25-sprachreferenz.html#fblangref25-datatypes-bnrytypes-more-de 3.6.2. BLOB Specifics Größe Die Maximalgröße ei...
von Groffy
Mi 22. Jul 2020, 09:11
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Array Datentyp
Antworten: 8
Zugriffe: 741

Array Datentyp

Guten Morgen Zusammen, ich hatte schon in einem anderen Thread beschrieben, daß wir Messdaten binär in BLOBS speichern. Wäre hier auch ein Array Datentyp möglich um z.B. Floats direkt zu speichern? Wäre hier auch die maximale Feldgröße Größe (float = 4 byte) von 4GB für einen BLOB die Grenze? Da die...
von Groffy
Mi 15. Jul 2020, 11:07
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Default Character Set
Antworten: 7
Zugriffe: 492

Re: Default Character Set

Hallo bfuerchau Hat man dann noch eine alte IDE (VB6, VBA), die kein Unicode kann, wird der UCS2-String in z.B. WIN1252 kodiert und ungültige Zeichen durch "?" ersetzt. VB6 Code haben wir seit einigen Jahren glücklicherweise nicht mehr im Einsatz. Eine Frage habe ich allerdings noch : Wenn die Kombi...
von Groffy
Di 14. Jul 2020, 15:44
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Default Character Set
Antworten: 7
Zugriffe: 492

Re: Default Character Set

Hallo Martin, Konvertierungsprobleme traten bei uns auf, nachdem wir irgendwann bemerkt haben, daß wir mit dem Zeichensatz Latin 1 (ISO8859_1) in Osteuropa (Ungarisch & Tschechisch) nicht weiterkamen und den Zeichensatz der Textfelder auf UTF8 geändert haben. Bei einigen Installationen wurde vergess...
von Groffy
Mo 13. Jul 2020, 10:14
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Default Character Set
Antworten: 7
Zugriffe: 492

Re: Default Character Set

Hallo, vielen Dank für die Antwort Der Default Charset gilt für alle Felder, bei denen der Charset nicht explizit angegeben wird. Das hatte ich aus der verfügbaren Doku auch so verstanden Entscheidend für die Kommunikation bzgl. Zeichenfeldern ist der CHARSET der Connection Was passiert wenn Verbind...
von Groffy
Mo 13. Jul 2020, 09:42
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Default Character Set
Antworten: 7
Zugriffe: 492

Default Character Set

Hallo Zusammen, wenn ich in einer Datenbank für jedes CHAR, VARCHAR und (Text) Blob Feld explizit einen Zeichensatz angegeben habe, welchen Bedeutung hat dann noch der für die Datenbank vorgegebene Default Character Set? Welcher Zeichensatz wird für die DDL Metadaten (Kommentare) angenommen? Beste G...