Die Suche ergab 10 Treffer

von Groffy
Mi 27. Nov 2019, 09:30
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Firebird 4 - snapshot builds
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: Firebird 4 - snapshot builds

Hallo Martin, ich hatte zwischenzeitlich schon bemerkt, dass das 64bit ZIP Archiv nicht den 32bit Clienten im Verzeichnis SysWOW64 enthält. Wobei ich mir gedacht hatte, dann entnehme ich die benötigten 32bit Dateien eben aus dem 32bit ZIP Archiv. Das hat aber nicht funktioniert. Ich versuche mal den...
von Groffy
So 24. Nov 2019, 12:42
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Firebird 4 - snapshot builds
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Firebird 4 - snapshot builds

Hallo, ich war ziemlich neugierig auf einige Funktionalitäten im Firebird 4 Entwicklungszweig (Replikation) und hatte mir auf einem Windows 10 Rechner die Beta1 Version installiert. Diese Version ist aber von Anfang 2019 und ich wollte nicht warten bis eine neue Beta Version freigegeben wird. Also h...
von Groffy
Fr 14. Dez 2018, 10:19
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Größe eines BLOB Datenbankfeldes bestimmen
Antworten: 1
Zugriffe: 740

Größe eines BLOB Datenbankfeldes bestimmen

Hallo Zusammen, ich würde gerne in einer Tabelle in der Messdaten Binär in Blob Feldern gespeichert werden die Größe (Menge) der im Blob Feld gespeicherten Bytes bestimmen. Eine Length Funktion für binäre Blob Felder gibt es anscheinend nicht (FB 2.5). Die FreeAdhoc UDF Bibliothek enthält Funktionen...
von Groffy
Di 8. Mai 2018, 16:54
Forum: Praxiseinsatz
Thema: List()
Antworten: 4
Zugriffe: 1607

Re: List()

Ich stimme Dir da zu, für eine Datenbindung an Controls macht das keinen Sinn. Ich konnte auf die Schnelle nur bei SAP-Sybase eine fast identische Implementierung finden : http://infocenter.sybase.com/help/index.jsp?topic=/com.sybase.infocenter.dc38151.1604/doc/html/jcu1290709667623.html Die Funktio...
von Groffy
Sa 5. Mai 2018, 00:36
Forum: Anfänger
Thema: Update über mehreren tabellen
Antworten: 2
Zugriffe: 872

Re: Update über mehreren tabellen

Bei der Firebird DSQL Syntax ist ein join im update statement nicht vorgesehen.

Code: Alles auswählen

MERGE INTO AP3
  USING ART
  ON (AP3.ARTIKELNR = ART.ARTIKELNR) and AP3.ARTIKELART = '5'
  WHEN MATCHED THEN
    UPDATE SET AP3.VK2 = ART.VKNETTO
sollte funktionieren.


Gruß Ulrich
von Groffy
Sa 21. Apr 2018, 22:30
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Klassiker : Insert if not exists...
Antworten: 3
Zugriffe: 1436

Re: Klassiker : Insert if not exists...

Hallo Martin,

ja danke - die Lösung gefällt mir persönlich am besten. Ich muss gestehen, ich habe mich bislang noch nicht wirklich mit den Möglichkeiten des Merge Statements auseinandergesetzt.

Beste Grüße - Ulrich
von Groffy
Mi 18. Apr 2018, 17:55
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Klassiker : Insert if not exists...
Antworten: 3
Zugriffe: 1436

Klassiker : Insert if not exists...

Hallo Zusammen, in einem anderen Forum (Lazarus/Object Pascal) bin ich in eine Diskussion eingestiegen zu der Frage, wie man einen Datensatz nur dann einfügt wenn dieser noch nicht existiert. Alles in einem DSQL Statement :-) Eine Syntax im einem if statement funktioniert nur in PSQL, folgende Vorsc...
von Groffy
Mi 18. Apr 2018, 00:27
Forum: Praxiseinsatz
Thema: List()
Antworten: 4
Zugriffe: 1607

List()

Hallo, ich hatte mir überlegt, dass ich diese Funktion nutzen könnte wenn ich Listen füllen möchte die z.B. alle Namen , oder alle vorkommenden Namen (Distinct) einer Tabelle enthalten sollen. Alle Elemente werden in einem BLOB mit dem angegebenen Trennzeichen übertragen und können dann auf Klienten...
von Groffy
Fr 13. Apr 2018, 19:51
Forum: Allgemein
Thema: Firebird ADO.NET Data Provider
Antworten: 2
Zugriffe: 1199

Re: Firebird ADO.NET Data Provider

Hallo, die Beschreibung zum Unterforum [Software] lautet "Forum für Fragen rund um Firebird-Software von Drittanbietern." Da würde ich eher Software wie IBExpert oder Database Workbench (kommerziell mit teilweise eigenen Foren) oder Flamerobin vermuten. Die Firebird Client Bibliotheken werden doch e...
von Groffy
Do 12. Apr 2018, 23:31
Forum: Allgemein
Thema: Firebird ADO.NET Data Provider
Antworten: 2
Zugriffe: 1199

Firebird ADO.NET Data Provider

Hallo,

in welchen Forumsbereich fallen die Themen rund um die Clienten Bibliotheken? Könnte man dafür vielleicht ein eigenes Unterforum anlegen(?)


Beste Grüße