Die Suche ergab 389 Treffer

von martin.koeditz
Fr 5. Mai 2023, 12:45
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 5 geht in den Beta-Test
Antworten: 19
Zugriffe: 1514

Re: Firebird 5 geht in den Beta-Test

Einen Key für Group By habe ich auch sein gelassen, da der Key für Where effektiver ist. Das mit den 1-Feld-Schlüsseln habe ich aufgegeben, da diese bei komplexen Where-Bedingungen nicht schneller als ein Table-Scan sind. Das ist genau der Fall, den ich oben beschrieben habe. Durch die partiellen I...
von martin.koeditz
Do 4. Mai 2023, 11:36
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 5 geht in den Beta-Test
Antworten: 19
Zugriffe: 1514

Re: Firebird 5 geht in den Beta-Test

Hallo bfuerchau, das von dir beschriebene Szenario ist bei entsprechender Hardware sicherlich sinnvoll. Bei kleineren ERP-Systemen muss ich natürlich schauen, dass der vorhandene Speicher optimal genutzt wird. Ist dieser jedoch mit Daten gefüllt, die nie/selten abgefragt werden, habe ich u.U. ein Pr...
von martin.koeditz
Do 4. Mai 2023, 08:34
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 5 geht in den Beta-Test
Antworten: 19
Zugriffe: 1514

Re: Firebird 5 geht in den Beta-Test

Ein anderer Aspekt ist ja der Speicherverbrauch der partiellen Indizes. Statt die gesamte Tabelle abzugrasen, werden nur noch die benötigten Daten vorgehalten. Bein einem Archivkennzeichen sind z.B. nur 10% der Daten aktiv und somit relevant. Die anderen 90% benötigen meist keinen Index. Wenn man hi...
von martin.koeditz
Mo 24. Apr 2023, 15:07
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 5 geht in den Beta-Test
Antworten: 19
Zugriffe: 1514

Re: Firebird 5 geht in den Beta-Test

Funktioniert der Kompatibilitätsmodus für FB 3.0 noch? Dieser kann in der database.conf oder firebird.conf gesetzt werden
DataTypeCompatibility = 3.0
Habe mir FB 5.0 noch nicht angesehen. Der Modus ist für uns derzeit aber noch entscheidend.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Mi 19. Apr 2023, 08:50
Forum: Anfänger
Thema: Firebird 2.5 Datenbank Einträge löschen sich sporadisch
Antworten: 6
Zugriffe: 692

Re: Firebird 2.5 Datenbank Einträge löschen sich sporadisch

Guten Morgen, eventuell gibt es auch nicht abgeschlossene Transaktionen. Innerhalb dieser kann ich mehrere Anweisungen (z.B. löschen eines Datensatzes) durchführen. Die Änderungen werden jedoch erst nach einem erfolgreichen Commit für andere Benutzer (Sessions) sichtbar. Aber wie Volker schon anmerk...
von martin.koeditz
Do 23. Mär 2023, 08:55
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Firebird 4 mit debian?
Antworten: 2
Zugriffe: 601

Re: Firebird 4 mit debian?

Ich habe es unter Linux Mint (Ubuntu) laufen. Habe jedoch die Installationsroutine von der Firebird-Homepage genutzt. Evtl. wäre das ja eine Alternative.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Do 23. Mär 2023, 08:53
Forum: Praxiseinsatz
Thema: HeidiSQL - ein weiteres DB-Tool für Firebird
Antworten: 4
Zugriffe: 747

Re: HeidiSQL - ein weiteres DB-Tool für Firebird

Hallo Volker,

danke für die Erinnerung. War mir tatsächlich auch nicht mehr bewusst. Ich werde das auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Mi 8. Mär 2023, 14:30
Forum: Meetings
Thema: Firebird-Konferenz 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 2156

Re: Firebird-Konferenz 2023

Manchmal wundert es mich schon, warum manche DBM's so einen Erfolg haben.
Mich auch. Aber manche haben die nötigen Ressource, um Millionen ins Marketing zu pumpen.
von martin.koeditz
Mo 27. Feb 2023, 08:44
Forum: Meetings
Thema: Firebird-Konferenz 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 2156

Firebird-Konferenz 2023

Hallo zusammen,

hat jemand Infos über die bevorstehende Firebird-Konferenz? Gerd sprach an, dass diese am 18.05.2023 stattfindet. Habe aber bislang nichts dazu gefunden.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Fr 24. Feb 2023, 19:43
Forum: Dies und Das
Thema: Interessantes Feature in Firebird 5: Partielle Indexe
Antworten: 2
Zugriffe: 614

Re: Interessantes Feature in Firebird 5: Partielle Indexe

Hallo Joachim,

danke für die Info. Klingt in jedem Falle spannend.

Gruß
Martin