Die Suche ergab 292 Treffer

von martin.koeditz
Fr 11. Jun 2021, 08:24
Forum: Dies und Das
Thema: AsciiDoc-Editor
Antworten: 0
Zugriffe: 101

AsciiDoc-Editor

Hallo, kennt jemand einen guten AsciiDoc-Editor. Für Übersetzungsarbeiten nutze ich derzeit Netbeans. Hier ist "leider" nur reiner Textmodus möglich ohne irgendwelche Hilfestellungen bei Formatierungen. Evtl. kennt ja jemand einen sinnvollen Editor für solche Aufgaben (vorzugsweise Linux). Würde mic...
von martin.koeditz
Mi 2. Jun 2021, 08:15
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruch
Antworten: 8
Zugriffe: 470

Re: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruc

Grundätzlich reicht die Angabe von MON$STATEMENT_ID, da diese in MON$STATEMENTS eindeutig ist. Wenn deine Anweisung explizit erzeugt wird, also in einer eigenen Transaktion heraus, wird die Anweisung eben dieser Transaktion entfernt und nicht die gewünschte. DELETE FROM MON$STATEMENTS WHERE MON$TRAN...
von martin.koeditz
Di 1. Jun 2021, 13:54
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruch
Antworten: 8
Zugriffe: 470

Re: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruc

Hallo Helios, wenn es um die eigene Verbindung geht, könntest du schonmal auf den Parameter CURRENT_CONNECTION zugreifen. DELETE FROM MON$STATEMENTS WHERE MON$STATEMENT_ID = statement_id AND MON$TRANSACTION_ID = transaction_id AND MON$ATTACHMENT_ID = CURRENT_CONNECTION Das wird vermutlich nur margin...
von martin.koeditz
Di 1. Jun 2021, 08:07
Forum: Ankündigungen
Thema: Firebird 4.0 erschienen
Antworten: 0
Zugriffe: 166

Firebird 4.0 erschienen

Das Firebird-Projekt freut sich, die allgemeine Verfügbarkeit von Firebird 4.0 – der neuesten Hauptversion der relationalen Firebird-Datenbank – bekannt geben zu können. Firebird 4.0 führt neue Datentypen und viele Verbesserungen ohne radikale Änderungen in Architektur oder Betrieb ein, die wichtigs...
von martin.koeditz
Mo 31. Mai 2021, 08:43
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Firebird 3 UDR in Pascal/Delphi
Antworten: 9
Zugriffe: 8645

Re: Firebird 3 UDR in Pascal/Delphi

Moin Volker,

Alexey und Denis haben mir die Quellen zur Verfügung gestellt. Ich werde die Struktur im Laufe der Woche in das passende Format überführen.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Fr 28. Mai 2021, 08:05
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Firebird 3 UDR in Pascal/Delphi
Antworten: 9
Zugriffe: 8645

Re: Firebird 3 UDR in Pascal/Delphi

Hallo Volker,

bist du hier schon mit Alexey in Kontakt? Sonst hake ich mal nach, ob wir die Originale Docbook / AsciiDoc-Quellen bekommen können. Dann ist die Übersetzung vermutlich nicht allzu schwierig.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Do 27. Mai 2021, 09:34
Forum: Ankündigungen
Thema: Sprachreferenz für FB 3.0 und 4.0
Antworten: 1
Zugriffe: 199

Sprachreferenz für FB 3.0 und 4.0

Mark Rotteveel hat klammheimlich die Sprachreferenzen auf Firebird 3.0 und 4.0 aktualisiert. Zu finden sind diese unter https://firebirdsql.org/file/documentation/html/en/refdocs/fblangref40/firebird-40-language-reference.html . Die deutschen Versionen werden im Laufe des Sommers folgen. Gruß Martin
von martin.koeditz
Sa 15. Mai 2021, 20:42
Forum: Software
Thema: PHP 8 - Firebird-Treiber (ibase_...); für Linux und für Windows
Antworten: 17
Zugriffe: 4613

Re: PHP 8 - Firebird-Treiber (ibase_...); für Linux und für Windows

Hallo Ira,

ich habe das Problem offenbar ausmachen können. Ich habe ein Pre-Release eingestellt. Bitte prüfe, ob deine Probleme damit behoben sind.

https://github.com/FirebirdSQL/php-fire ... /1.1.2-pre

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Mo 10. Mai 2021, 12:07
Forum: Software
Thema: PHP 8 - Firebird-Treiber (ibase_...); für Linux und für Windows
Antworten: 17
Zugriffe: 4613

Re: PHP 8 - Firebird-Treiber (ibase_...); für Linux und für Windows

Hallo Ira,

ich konnte den Sachverhalt unter Windows nachstellen. Der Grund ist mir momentan nicht ersichtlich. Sollte aber in jedem Falle lösbar sein. Ich melde mich wieder.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Mi 5. Mai 2021, 22:27
Forum: Software
Thema: PHP 8 - Firebird-Treiber (ibase_...); für Linux und für Windows
Antworten: 17
Zugriffe: 4613

Re: PHP 8 - Firebird-Treiber (ibase_...); für Linux und für Windows

Ich habe schonmal den Linux-Treiber geprüft. Dort gibt es keinerlei Probleme. Also schauen wir uns nun den Windows-Treiber an...