Die Suche ergab 278 Treffer

von martin.koeditz
Di 13. Apr 2021, 08:52
Forum: Software
Thema: PHP 8 - Firebird-Treiber (ibase_...); für Linux und für Windows
Antworten: 5
Zugriffe: 99

Re: PHP 8 - Firebird-Treiber (ibase_...); für Linux und für Windows

Hallo Ira, das Compilieren für Windows dauert extrem lange. Für jede Version muss eine spezielle Prozedur durchlaufen werden. Leider bin ich derzeit anderweitig viel beschäftigt. Ich werde versuchen bis Ende der Woche einen aktuellen Treiber zu erstellen. Du kannst aber sicherlich erstmal die Versio...
von martin.koeditz
Di 13. Apr 2021, 08:47
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Bulk Load
Antworten: 7
Zugriffe: 105

Re: Bulk Load

Hi Volker,

interessante Ansätze. Bin gespannt...

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Fr 9. Apr 2021, 08:16
Forum: Ankündigungen
Thema: Firebird Performance Newsletter: Ausgabe 1
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Firebird Performance Newsletter: Ausgabe 1

Im neuen Firebird-Newsletter sind einige interessante Vergleiche zwischen Firebird 3 und 4 aufgelistet. Ein Blick lohnt sich.

https://ib-aid.com/en/articles/firebird ... er-issue-1

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Mi 31. Mär 2021, 16:26
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Firebird unter Debian 10 (Buster) deutlich langsamer als unter Debian 9 (Stretch)
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: Firebird unter Debian 10 (Buster) deutlich langsamer als unter Debian 9 (Stretch)

Hallo Dirk,

super, dass du den Fehler bereits gefunden hast. Und danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Das hilft bestimmt jemandem weiter.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Di 30. Mär 2021, 18:42
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Firebird unter Debian 10 (Buster) deutlich langsamer als unter Debian 9 (Stretch)
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: Firebird unter Debian 10 (Buster) deutlich langsamer als unter Debian 9 (Stretch)

Hi Dirk, bitte mache, wenn möglich, ein Update auf Firebird 3.0.7. Dort gab es Verbesserungen in der Performance zu Vorgängerversionen. Sollte das nichts bringen, sollten wir uns mal deine Konfigurationen ansehen. Wurde das Dateisystem in den neueren Debian-Varianten geändert? Wir hatten mal enorme ...
von martin.koeditz
Fr 26. Mär 2021, 08:03
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Eine Erfahrung: ini_set("default_charset", "UTF-8") und Speichern von Blobs
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Eine Erfahrung: ini_set("default_charset", "UTF-8") und Speichern von Blobs

Guten Morgen, über den Web-Server wird die Verbindung aufgebaut, strenger über den PHP-Treiber. Wenn da irgendwas hängt, geht's erstmal nicht weiter. Sobald der FB-Dienst neugestartet wird, trennen sich üblicherweise auch die Verbindungen zwischen Webserver / PHP und Datenbank. Die Ursache ist jedoc...
von martin.koeditz
Do 25. Mär 2021, 12:03
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Eine Erfahrung: ini_set("default_charset", "UTF-8") und Speichern von Blobs
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Eine Erfahrung: ini_set("default_charset", "UTF-8") und Speichern von Blobs

Hallo Hamburgo,

unabhängig von den Verbindungseinstellungen, darf der Prozess natürlich nicht einfrieren. Ich tippe eher auf einen hängenden Webserver als auf den Firebird, aber das ist zu untersuchen. Ich nehme das zur Prüfung bzw. als Bug für den Treiber auf.

Dank und Gruß
Martin
von martin.koeditz
Sa 6. Mär 2021, 16:04
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Problem mit TimeStamp-Feldern fbird_fetch_assoc
Antworten: 6
Zugriffe: 1190

Re: Problem mit TimeStamp-Feldern fbird_fetch_assoc

Hallo Hamburgo,

welchen Datentyp haben die beiden Felder in deiner Datenbank? Welchen Firebird-Dialekt verwendest du? Vermutlich Dialekt 3.

Vielleicht haben wir einen Fehler im Firebird-Treiber. Aber das bekommen wir schon raus.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Fr 5. Mär 2021, 09:46
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Problem mit TimeStamp-Feldern fbird_fetch_assoc
Antworten: 6
Zugriffe: 1190

Re: Problem mit TimeStamp-Feldern fbird_fetch_assoc

Hallo Hamburgo,

wenn Daten im abgefragten Feld vorhanden sind, dann muss auch was angezeigt werden. Kannst du einen PHP-Code-Ausschnitt anzeigen?

Gruß
Martin
von martin.koeditz
So 28. Feb 2021, 14:02
Forum: Anfänger
Thema: Administration/Sicherung sehr großer Tabellen/Daten in Firebird
Antworten: 9
Zugriffe: 2096

Re: Administration/Sicherung sehr großer Tabellen/Daten in Firebird

Hallo Helios, hier darf jede Frage gestellt werden. Davon lebt so ein Forum ja. Performance und Wachstum hängen in erster Linie vom Datenbankdesign ab. Wenn du uns den Aufbau und die Anforderungen deiner Anwendung verrätst, finden wir sicherlich einen vernünftigen Weg. Einige Vor- und Nachteile bzgl...