ISQL - und das Bemühen um eine exakte(re) Schreibweise

Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu allem was generell firebirdspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Forum hat.

Moderator: martin.koeditz

Gerd
Beiträge: 36
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

So 6. Okt 2019, 15:02

Hallo.

Es gibt ja nun verschiedene Umgebungen in denen (fast) gleichnamige Tools vorzufinden sind (z. B. Interavtice SQL (dbisql) bei Anyhere). Selbst in der Firebird-Dokumentation (Manual "Firebird Interactive SQL Utility") wird auf Folgendes hingewiesen: "Da andere Anwendungen in der Linux-Umgebung, z.B. mySQL, auch isql als Dienstprogrammnamen verwenden, wird empfohlen, das Firebird-Dienstprogramm aus seinem eigenen Verzeichnis auszuführen oder den absoluten Dateipfad anzugeben, wenn Sie neben Firebird eine andere relationale Datenbank auf Ihrem Computer installiert haben." (Deutsche Übersetzung in etwa.)

Ich habe in den Lizenztexten zu Firebird (Version 4.0 Beta1) und im Internet nach einen eventuell vorgegebenen Dienstprogrammnamen gesucht.

Hier meine Suchergebnisse:

1. Lizenztexte und Hilfetext auf der Festplatte: Keine Erwähnung

2. Manual: https://firebirdsql.org/manual/isql.html#isql-version

"Firebird Interactive SQL Utility" (Autoren: Kamala Vadlamani; Paul Vinkenoog; Norman Dunbar)
Der aktuelle Titel des Manuals in deutscher Übersetzung wäre demnach: Firebird Interaktives SQL Dienstprogramm

Weiter unten im Manual unter "Einführung" findet sich dann auch eine Abkürzung:
"This manual provides reference material for the Firebird Interactive SQL Utility (isql), and instructions on how to use it to perform tasks within the database."
Dieses Handbuch enthält Referenzmaterial für das Firebird Interactive SQL Dienstprogramm (isql) und ... (Deutsche Übersetzung in etwa.)

Und als das noch nicht reichen würde erscheint nach dem Ausführen der "isql.exe" das folgende Programmfenster:
Firebird ISQL Tool.png
Firebird ISQL Tool.png (8.37 KiB) 72 mal betrachtet
Wie also beziehen wir uns bei der Schreibweise exakt(er) auf "Firebird Interaktives SQL Dienstprogramm"?
Hat jemand sogar eine von 'Firebird.org' dafür festgelegte abkürzende Schreibregel parat?
Welche Schreibweise hat sich diesbezüglich über die Jahre durchgesetzt - wird an anderer Stelle verwendet?

Klar, das hier ist das Firebird.de-Forum. Nur ISQL und iSQL könnten genausogut auch zwei verschiedene Dienstprogramme oder Versionen sein. Und deutsch-sprachig genau genommen könnte sich dieses Dienstprogramm auch 'Firebird Dienstprogramm für interaktives SQL' nennen lassen. Das Dienstprogramm selbst ist ja nicht interaktiv - es versetzt den Anwender in die Lage, interaktiv mit SQL zu kommunizieren.

Manual-Titel hin - Titelleisteninhalt her
Ich würde anregen, es bei Ersterwähnung ein Mal im Text so zu schreiben, wie es in der Titelleiste (aktuell) dargestellt wird. Danach kann es ja dann gekürzt werden.
Ersterwähnung: Firebird ISQL Tool
Folgeerwähnung(en): ISQL Tool oder ISQL (Von einem iSQL würde ich aus jetziger Sicht Abstand nehmen wollen - ein isql wäre da noch denkbar.)


Danke fürs Lesen und viele Grüße. :)
Gerd
Firebird - du schaffen das
  • Windows 7 Professional 64 Bit
  • Firebird 4.0 Beta 1 (unstable), Superserver
  • Firebird ODBC Driver 2.0.5
  • Bevorzugtes DBA-Tool: Firebird ISQL Tool (WI-T4.0.0.1436)
  • Bevorzugte Backup-Tools: nbackup, gbak (online)
bfuerchau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09

Sa 12. Okt 2019, 15:19

Als ob es nicht andere Probleme gäbe.... :P
Gerd
Beiträge: 36
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

Sa 12. Okt 2019, 17:07

bfuerchau hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 15:19
Als ob es nicht andere Probleme gäbe.... :P
Schreibe mal für Anwender ein Software-Handbuch. Erwähne auf Seite 78 das Firebird ISQL Tool und dann auf Seite 101, dass diese Aufgabe mit iSQL erledigt werden kann.

Aber ich stimme Dir zu - 'andere Probleme', es gibt sie. :)


Viele Grüße
Gerd
Firebird - du schaffen das
  • Windows 7 Professional 64 Bit
  • Firebird 4.0 Beta 1 (unstable), Superserver
  • Firebird ODBC Driver 2.0.5
  • Bevorzugtes DBA-Tool: Firebird ISQL Tool (WI-T4.0.0.1436)
  • Bevorzugte Backup-Tools: nbackup, gbak (online)
bfuerchau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09

Sa 12. Okt 2019, 18:59

Und wie viele Anwender hast du erlebt, die tatsächlich mal die Anleitung gelesen haben? Die Mühe wirds sich häufig geschenkt.
Gerd
Beiträge: 36
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

Sa 12. Okt 2019, 21:50

Hallo bfuerchau.

Erlebt nicht, aber auf Rechnung an sie verkauft. Etwa 200 Stück. Sowohl in Print- als auch elektronischer Edition. Ich gehe mal davon aus, dass derjenige, der gekauft hat, dann auch darin liest. Ich erstelle fast immer und mit großem Aufwand Hilfedateien für meine Programme. Sie folgen u. a. dem Ansatz Bezeichnung(en) dokumentweit beizubehalten.

Ich vergleiche für mich das Forum mit einem Softwarehandbuch. Je mehr sich darum bemüht wird korrekte (eindeutige) Bezeichnungen zu verwenden, desto unmissverständliche und leserfreundlicher wird es sich präsentieren. Ich fände es z. B. wünschenswert, wenn der Ersteller eines Themas lieb darauf hingewiesen wird, eine bestimmte Bezeichnung doch bitte entsprechend zu ändern. Es sollte auch keine Abkürzung in einem Thema auftreten, ohne das sie an oberer Stelle nicht einmal komplett ausgeschrieben wurde. Einem Forum fehlen in aller Regel Abkürzungs- bzw. Stichwortverzeichnis. Man muss es verlassen und woanders nachschlagen - und das könnte man sich des Öfteren sparen.
Na ja, wohl ein Kampf gegen Windmühlen. :roll:


Viele Grüße
Gerd
Firebird - du schaffen das
  • Windows 7 Professional 64 Bit
  • Firebird 4.0 Beta 1 (unstable), Superserver
  • Firebird ODBC Driver 2.0.5
  • Bevorzugtes DBA-Tool: Firebird ISQL Tool (WI-T4.0.0.1436)
  • Bevorzugte Backup-Tools: nbackup, gbak (online)
bfuerchau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09

So 13. Okt 2019, 17:30

"Man muss es verlassen und woanders nachschlagen" :? ???
Die Browser, die ich kenne, unterstützen mehrere Tabs. Ich würde das mal probieren dann kannst du im Forum bleiben :idea: .
Gerd
Beiträge: 36
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

So 13. Okt 2019, 20:10

bfuerchau hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 17:30
"Man muss es verlassen und woanders nachschlagen" :? ???
Die Browser, die ich kenne, unterstützen mehrere Tabs. Ich würde das mal probieren dann kannst du im Forum bleiben :idea: .
Ach bfuerchau ... :roll:
Firebird - du schaffen das
  • Windows 7 Professional 64 Bit
  • Firebird 4.0 Beta 1 (unstable), Superserver
  • Firebird ODBC Driver 2.0.5
  • Bevorzugtes DBA-Tool: Firebird ISQL Tool (WI-T4.0.0.1436)
  • Bevorzugte Backup-Tools: nbackup, gbak (online)
bfuerchau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09

Mo 14. Okt 2019, 09:09

Leider gibt es kein Emoticon für ": nicht ernst gemeint :" ;)
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 121
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Mo 14. Okt 2019, 22:27

Schreibe mal für Anwender ein Software-Handbuch. Erwähne auf Seite 78 das Firebird ISQL Tool und dann auf Seite 101, dass diese Aufgabe mit iSQL erledigt werden kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich da nur zustimmen. Manchmal kann man in solchen Fällen nur seufzen. Aber wenn man dann mal ehrlich ist, ist diese Kritik gerechtfertigt. Beim Schreiben von Handbüchern sollte man (im besten Falle) konsequent sein. :D

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Gerd
Beiträge: 36
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

Di 15. Okt 2019, 09:30

Was mich betrifft, so werde ich mich einfach nur bemühen, mit gutem Beispiel voranzugehen. :)


Viele Grüße
Gerd
Firebird - du schaffen das
  • Windows 7 Professional 64 Bit
  • Firebird 4.0 Beta 1 (unstable), Superserver
  • Firebird ODBC Driver 2.0.5
  • Bevorzugtes DBA-Tool: Firebird ISQL Tool (WI-T4.0.0.1436)
  • Bevorzugte Backup-Tools: nbackup, gbak (online)
Antworten