ViennaDB und Firebird

Forum für die Absprache von Veranstaltungen, Nutzertreffen und Stammtischen rund um Firebird.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
vr2
Beiträge: 106
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Hallo,

Markus Winand von https://modern-sql.com/de hat mich angemailt mit der Frage, ob jemand Interesse hat, bei der österreichischen Datenbank-Gruppe ViennaDB https://www.meetup.com/ViennaDB-The-Aus ... tup-Group/ einen Vortrag über Firebird zu halten. Die machen da regelmäßig Events zu Datenbankthemen und Markus ist seit kurzem Mit-Organsiator. Ich war selber noch nicht da, aber was ich an Bildern und Beschreibung gesehen hab, sieht aus nach kleinem aber feinem Kreis interessierter Leute in entspannter Atmosphäre.

Ein Termin steht nicht fest, da richten sich die Veranstalter nach euch, sie brauchen nur mindestens einen Monat Vorlauf, um das Treffen zu organisieren. Ansprechpartner wäre Markus Winand markus.winand AT winand.at, der kann sicher bei Fragen und Vorbereitung weiterhelfen. Das Thema kann ebenfalls relativ frei gewählt werden, zb "Firebird - was ist das und warum nutzt man es statt anderen Datenbankservern" wäre naheliegend, da es bei ViennaDB bislang (soweit ich weiß, bin nicht sicher) keine Vorträge zu Firebird gab und deshalb ein Vortrag nur zu bestimmten Aspekten (zb Neuerungen in Firebird 3) schon zu spezifisch wäre.

Grüße, Volker
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Hallo Volker,

klingt auf jeden Fall spannend. Vielleicht kann man das ja mit einem verlängerten Wochenende kombinieren...

Ich werde mich mal schlau machen und gucken was machbar ist.

Danke für die Info.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Habe Kontakt mit Markus aufgenommen und die "Umgebungsparameter" abgefragt. Alles weitere wie Termine, etc. werden sich dann zu gegebener Zeit finden.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Antworten