Error loading plugin Engine 13

Forum für Fragen rund um Firebird-Software von Drittanbietern.

Moderator: martin.koeditz

Martin
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:45

Hallo zusammen,

beim Öffnen einer Firebird Datenbank im Format ODS 13 erhalte ich diese Fehlermeldung:

Error loading plugin Engine 13
Module …\Engine 13 exists but can not be loaded

Ich habe eine Benutzeroberfläche für Firebird Datenbanken geschrieben, mit der ich Firebird Datenbanken der Versionen ODS 11.2 (Firebird 2.5.9) und 12 (Firebird 3.0.8) und 13 (Firebird 4.0.1) als Embedded Versionen öffnen kann. Es können auch gleichzeitig mehrere Datenbanken der verschiedenen Versionen geöffnet und bearbeitet werden.
Wenn ich eine Datenbank ODS 11.2 und eine Datenbank ODS 12 geöffnet habe und eine weitere Datenbank ODS 13 öffnen möchte - dann erhalte ich die genannte Fehlermeldung und die Datenbank Verbindung wird nicht hergestellt.
Starte ich das Programm neu und öffne nur die Datenbank ODS 13 funktioniert alles einwandfrei.

Woran kann das liegen? Kann ich das beheben?

Vielen Dank im Voraus

Martin
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 443
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Hallo Martin,

welche fbclient.dll nutzt du? Vielleicht liegt hier ein Konflikt vor.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Welche Programmiersprache nutzt du?
Für Java und .Net gibt es native Treiber, die keine fbclient.dll mehr benötigen.
Beide untersützen wohl alle Formate, zumindest konnte ich da bisher nichts feststellen.
Martin
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:45

Hallo Namensvetter ;) ,

ich benutze C# als Programmiersprache. Da ich Wert auf Kompatibilität lege, verwende ich die .net Version 4.5.2 und den FirebirdSql.Data.FirebirdClient 7.10.1.
Für das Programm benutze ich verschiedene Bibliotheken - je nach ODS Version der Datenbank.
Für 11.2 benutze ich die fbembeded.dll aus dem entsprechenden Download der Firbird Webseite Version 2.5.9.27139.
Für 12 benutze ich die fbclient.dll aus dem entsprechenden Download der Firbird Webseite Version 3.0.8.33535.
Für 13 benutze ich die fbclient.dll aus dem entsprechenden Download der Firbird Webseite Version 4.0.1.2692.
Jede dieser Bibliotheken befindet sich in einem separaten Verzeichnis, in dem auch alle anderen Dateien der jeweiligen Version vorhanden sind. Ich habe also 3 separate Verzeichnisse mit allen dazugehörigen Dateien. So kommt es zu keiner Vermischung unterschiedlicher Versionen.
Ich kenne eine andere Benutzeroberfläche für Firebird Datenbanken, bei denen ich die gleiche Fehlermeldung bekomme, wenn ich 3 Datenbanken mit unterschiedlichen ODS Versionen anlege. Für jede Datenbank wird im Connection String selbstverständlich die entsprechenden "Client Library" angegeben.

ich hoffe, diese Informationen helfen weiter.

Viele Grüße

Martin
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Wieso?
Ich sagte doch, ich nehme keine Client-DLL und es funktioniert auch.

Nachtrag:
Die 4.0 habe ich noch nicht im Zugriff. Aber 2.5 ud 3.0 laufen beide als Dienst, halt nur mit unterschiedlichen Ports.
3050=2.5, 3052=3.0.
Embedded mache ich generell nicht, da ich dann nicht parallel mit IBExpert oder RedExpert reinschauen kann.
Übrigens: RedExport solltest du mal reinschauen;-).
Martin
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:45

Hallo bfuerchau,

wer oder was ist "RedExport"?
Welche native Treiber verwendest Du? Ich kenne nur die von Firebird.

Viele Grüße

Martin
Martin
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:45

Ich glaub, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich auf laufende Dienste verzichten möchte.
Die Datenbank und die Benutzeroberfläche sollen portable sein - also auf nem USB Stick mitnehmen und auf jedem Windows PC ohne Admin Rechte benutzen können - ohne irgendetwas installieren zu müssen.
Das ist mein Ziel.
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Das mit dem .Net-Treiber ist schon klar. Per USB-Stick klappt auch RedExpert, wenn du eine JVM mit draufpackst.
https://firebirdsql.org/en/news/redexpe ... m-redsoft/

Per kostenloser Registrierung bekommst du die Version.
Ich finde die ganz gut gelungen, auch wenn sie in einigen Punkten mit IBExpert nicht mithalten kann.
Seit es keine kostenlose IBExpert mehr gibt, und die IBExpert-Personaledition nicht erneuert wird, gibts keine rechte Alternative.
FlameRobin ist ja schon seit Jahren nicht weiter entwickelt.

Aber probiers ruhig mal aus, da der Java-Treiber für FB bereits enthalten ist.
Martin
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:45

Hallo bfuerchau,

vielen Dank für die Informationen. Sehr interessant!

Dann liege ich ja mit meiner Programm Entwicklung genau richtig.
Mir geht es nämlich in erster Linie nicht darum, einfach ein Tool zu haben, mit dem ich das machen kann, sondern ich hatte einfach Bock darauf, dieses Programm zu schreiben.
Zudem ist es in Deutsch und kann deutsches Datum Format ... ;)
Weiterhin soll mein Programm auch dafür geeignet sein, anwenderfreundlich Tabellen mit Daten zu befüllen.
Daten aus Excel, Access oder anderen Quellen einfach per Copy und Paste einfügen. So ne Art Minimal Access.
Die Tools, die ich bis jetzt kenne, sind überwiegend nur zur Administration einer Datenbank brauchbar.
Einen csv Import und Export gibt es auch.
Es wird eine kostenlose Lite Version geben - und eine pro Version ...

Also erstmal vielen Dank

Martin
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Da kann man mal die Duplizität diverser Entwicklungen sehen:
Ich entwickle zur Zeit ein Produkt, dass von jeder OLEDB-Quelle in jedes OLEDB-Ziel Daten kopieren kann.
Dazu gehört natürlich auch eine Firebird, aber auch SQL-Server, IBM i, CSV u.v.m. Eben alles was einen registrierten ODBC oder OLEDB-Treiber hat.
Dazu gehört dann auch ein Query-Builder, Transformationsfunktionen, Mapping, Typkonvertierung, Datenvorschau als auch Batchautomatisierung.
Im Ziel kann man einen Merge durchführen, also Update or Insert. Und bei Erfolg der Übertragung kann man die Daten in der Quelle auch updaten um das nächste Mal z.B. nur neue Daten zu kopieren.
Fertigstellungsgrad ca. 95%, z.Zt. im Beta-Test.
Programmieraufwand bisher ca. 15 Manntage :ugeek:.

Da das alles Net-basiert ist, läuft es eben per Copy-Install oder direkt vom USB.
Antworten