Passwortkodierung bei Firebird 3 nicht abwärtskompatibel?

Themen rund um den praktischen Einsatz von Firebird. Fragen zu SQL, Performance, Datenbankstrukturen, etc.

Moderator: thorben.braun

Antworten
vr2
Beiträge: 214
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen bei bestimmten Passwörtern (connect scheitert) und mich würde interessieren, ob ihr das reproduzieren könnt.

Setup: ein Webserver (recht aktueller xampp apache auf win10), der mit einem Firebird 3.0.4 und einem Firebird 2.5.9 Server reden muss. Entsprechend bekommt er eine 3.0.4er fbclient.dll ins apache/bin-Verzeichnis, da er ja auch den 3er Server ansprechen muss. Eigentlich müsste der Effekt aber bei jeder Art Client auftreten, nicht nur bei einem Webserver.

Das Testpasswort ist °!"§$%&/
also einmal auf der Tastatur die ersten 8 Zeichen mit Shift-Taste. Zwei davon, das Grad-Symbol und das Paragraphenzeichen liegen oberhalb Ascii 127.

Testskript:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>testconnect</title>
</head>

<body>

<?php
  // testconnect
  $uid = 'tester';
  $pw = '°!"§$%&/';
  $pw = mb_convert_encoding($pw, 'ISO-8859-1', 'UTF-8');

  $hex = '';
  for ($i = 0; $i < strlen($pw); $i++) {
    $ord = ord($pw[$i]);
    $hexCode = dechex($ord);
    $hex .= substr('0' . $hexCode, -2);
  } 
  echo $hex;
  // b0 21 22 a7 24 25 26 2f 
  // bzw ohne umkodierung nach latin1 
  // c2 b0 21 22 c2 a7 24 25 26 2f
  
  $dec = array();
  for ($i = 0; $i < strlen($pw); $i++) {
    $dec[] = ord($pw[$i]);
  } 
  echo '<pre>'; print_r($dec); echo '</pre>'; 
  
  echo '<br>';
  echo "connecte als $uid ..." . '<br>';
  
  $conn = ibase_connect(<db-alias>, $uid, $pw, 'ISO8859_1', 0, 3);  // <db-alias> ist eine 2.5er DB
  var_dump($conn); 
  echo '<br>'; 
  if ($conn)
    echo 'connected'; 
  else {
    echo 'not connected<br>';
	echo ibase_errmsg();
  }	
?>

</body>
</html>
Führe ich das mit der regulären 3.0.4er fbclient.dll aus, gibt es "Your user name and password are not defined. Ask your database administrator to set up a Firebird login. " Gebe ich dem apachen eine 2.5.9er fbclient.dll, klappt das connect. Offensichtlich kodieren die beiden fbclients das Passwort unterschiedlich.

Der Effekt müsste sich auch mit anderen client-Anwendungen reproduzieren lassen. Der connect-Zeichensatz scheint bei dem Vorgang egal zu sein. Die Zeichenkodierung der Skriptdatei ist utf8, und damit auch das Passwort-Literal.

Also wenn ihr eine Idee habt ... immer her damit, ich leg mir gerade die Karten ;-)

Grüße, Volker
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Die 2.5 kann in den Verbindungsparametern noch kein UTF8, hier muss das Encoding entfallen.
vr2
Beiträge: 214
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Das ist nicht das Problem, die Zeichen werden ja nach iso8859_1 umkodiert und dann übergeben.

Aber der springende Punkt ist, wenn ich dem client (hier dem apachen) statt der 3.0.4er fbclient eine 2.5er fbclient zum Kommunizieren mit dem 2.5er Server gebe, klappt das connect mit dem Sonderzeichenpasswort. Alle anderen Aktionen (inserts, selects, ...) laufen auch mit der 3.0.4er fbclient zum 2.5er Server problemlos

3er fbclient und 2.5er fbclient verhalten sich bzgl PW-Übergabe zu einem 2.5er Server unterschiedlich, das sollte nicht so sein. Ich vermute, es ist ein Bug, wollte aber, bevor ich ein Ticket anlege, mal in die Runde fragen, ob ihr das reproduzieren könnt.

Grüße, Volker
Antworten