C compiler SUSE oder Ubuntu

Themen rund um den praktischen Einsatz von Firebird. Fragen zu SQL, Performance, Datenbankstrukturen, etc.

Moderator: thorben.braun

Antworten
cheeg
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Jan 2020, 10:50

So 12. Jan 2020, 11:01

Hallo
wir haben seit 25 Jahren auf HP-UX C Programme mit Firebird als Datenbank erstellt ( gpre )
Nun wollen wir diese auf Linux 64bit portieren.
Es gibt ein Problem mit dem gcc bzw den richtigen Schaltern für das Linken der Programme für Zugriff auf die FB DB.
Wer hat da Erfahrung?
- Compiler gcc
- FB 2.x auf Suse Linux 64bit (Firebird Tar installer auf /opt/firebird/...)

LG
CHeeg
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 202
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

So 12. Jan 2020, 19:27

Guten Abend CHeeg,

ich habe früher immer die GCC für das Erstellen von FB-Applikationen unter OpenSuse verwendet, z.B. für IBPP oder Qt. Probleme gab es nur bei IBPP. Dort musste man beachten, dass das Exceptionhandling im Compiler aktiviert wurde. Sonst war das jedoch problemlos möglich.

Hast du irgendwelche Ausgaben, die du hier präsentieren kannst?

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
cheeg
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Jan 2020, 10:50

So 12. Jan 2020, 20:21

Hallo Danke für die Antwort
ich brauche "nur" den Compiler Aufruf
zB embedded: prog.e

gpre -c -e prog.e /* funktioniert */

gcc prog.c -o prog -l ....
und hier fehlt es mir für den Firebird Client bei Suse
bei UX war es ... u.a. : .... -lgds -lcurses ...
es müsste etwas sein wie -l/opt/firebird/lib/ ...???
und die Firebird Header Dateien -L /opt/firebird/headers/

Leider hatte ich noch keine Kombination an "options" gefunden, die jetzt für Suse geklappt hätte.
Morgen werde ich nochmals Fehlermeldung "posten".
cheeg
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Jan 2020, 10:50

Mo 13. Jan 2020, 09:54

gcc -w -I /opt/firebird/include prog.c -lgds -ldl -lcrypt -o prog
bringt:

/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.6/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libgds.so when searching for -lgds
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.6/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find -lgds
collect2: ld returned 1 exit status
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 202
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Mo 13. Jan 2020, 10:17

Guten Morgen,

auf meinem OpenSuse gibt es die gds gar nicht mehr. Bitte versuche mal die fbclient statt der gds zu verwenden.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
cheeg
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Jan 2020, 10:50

Mo 13. Jan 2020, 10:30

Vielen Dank!
ich glaube ich komme weiter...
Antworten