User "SYSDBA" fehlt in der Datenbank - kann keine neuen User erstellen?

Themen rund um den praktischen Einsatz von Firebird. Fragen zu SQL, Performance, Datenbankstrukturen, etc.

Moderator: thorben.braun

Antworten
Stepri
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:04

Hallo!

Ich bearbeite gerade eine etwas ältere Firebird-Datenbank mit dem Programm "Firebird Maestro" über einen Firebird-Server 2.5.9. (x32) auf Windows7 x32.

Im Grunde funktioniert die Bearbeitung ohne weitere Probleme - nur jetzt wollte ich einen neuen USER erstellen und bekam die Fehlermeldung: "no permission for insert/write access to TABLE USERS". Alle anderen Bereiche der Dankenbank kann ich problemlos bearbeiten, nur offensichtlich nicht die USERS.

Bin dann auch draufgekommen, dass es keinen "SYSDBA"-User in der Datenbank gibt. Es gibt 2 User - wobei der eine Administratorrechte besitzt (User: SURGEON) und der Zweite (User: PUBLIC) nur Rechte zum ansehen der Tabellen. Angemeldet bin ich somit mit "SURGEON".

Ich habe auch schon mehrmals probiert nur über die Commandozeile per "isql" und "gsec" etwas an den USER zu verändern, leider alles ohne Erfolg. Auch konnte sich somit gar keinen SYSDBA-User erstellen.


Jetzt meine Frage ob jemand ne Idee hat, was ich noch tun kann um irgendwie einen neuen User anzulegen bzw. den SYSDBA wieder da rein zu bekommen?

=> Bilder im Anhang!

LG,
Stepri

rdb_admin.jpg
rdb_admin.jpg (218.53 KiB) 668 mal betrachtet
user_erstellen.jpg
user_erstellen.jpg (105.57 KiB) 668 mal betrachtet
bfuerchau
Beiträge: 383
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09

Das sieht dann nach einer IB-Surgeon DB aus, die SYSDBA nicht kennt.
Ggf. eine Supportanfrage stellen:
https://ib-aid.com/en/contacts/
Stepri
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:04

Danke für die Info!

... mir ist es jetzt doch gelunge mich über SYSDBA zu verbinden, da gabs offensichtich nur ein Problem mit dem Passwort ;)

lg
Antworten