Die Suche ergab 49 Treffer

von vr2
So 13. Okt 2019, 02:38
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Firebird 3 UDR in Pascal/Delphi
Antworten: 4
Zugriffe: 1299

Re: Firebird 3 UDR in Pascal/Delphi

Hallo,

Hier gibt es Neuigkeiten. Norbert Saint Georges, ein Firebird-Anwender, hat zwei D10-Projekte zum Thema UDR auf github gestellt:
https://github.com/Arcantar/FirebirdSQL_Sample

Teste die und berichte. Wer sich für das Thema interessiert, nur zu.

Grüße, Volker
von vr2
So 13. Okt 2019, 02:22
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Firebird und Android
Antworten: 6
Zugriffe: 719

Re: Firebird und Android

Hallo Thomas, liest Du die Firebird-devel-Liste mit? Schau mal da in den letzten Postings, und speziell in http://tracker.firebirdsql.org/browse/CORE-5888, dort gibt es eine aktuelle Version zum Download und ein wenig Diskussion. Konfigurationshinweise hab ich hier und da in den Listen mal gesehen, ...
von vr2
Mo 9. Sep 2019, 14:06
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 24
Zugriffe: 2414

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Hallo Bernd, bfuerchau, Hallo Volker, ich schmeiße hier mal einen für meine Zwecke klassischen Select rein. Bitte baue mir den mal so um, wie es Deinem Code-Vorschlag entspricht. Du packst ans Ende Deines select parts (wo im select Part ist eigentlich egal) ein count(*) over () . Window functions kö...
von vr2
Do 27. Jun 2019, 02:48
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 24
Zugriffe: 2414

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Hallo Bernd, bfuerchau, das ursprüngliche select einzupacken will man doch gerade vermeiden, weil das 2 selects bedeutet, um an die Anzahl und die Nutzdaten ranzukommen. Die Verwendung der window function count(...) over (...) gibt einem die Möglichkeit, beides mit einer Abfrage zu bekommen. Da könn...
von vr2
Mo 24. Jun 2019, 05:58
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 24
Zugriffe: 2414

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Hi Bernd, Mir ist bekannt, dass viele es anders sehen, aber für mich ist "scrollen" die reinste Kapital-Vernichtung und ist, soweit irgendwie möglich, um jeden Preis zu vermeiden und durch andere Lösungen, wie z.B. Tabs, Accordion usw. zu ersetzen. Um dafür eine gute Wahl treffen zu können, ist für ...
von vr2
Mi 12. Jun 2019, 17:40
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 24
Zugriffe: 2414

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Dann lese mal die Doku dazu: https://firebirdsql.org/refdocs/langrefupd25-row_count.html [...] Was hilft dir das nun beim Select? Du hast doch bestimmt den letzten Satz von meinem Posting gelesen, der das wiedergibt, was in der Doku steht, oder? Und wo ich beschreibe, wofür das brauchbar sein kann,...
von vr2
Mi 12. Jun 2019, 17:29
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 54
Zugriffe: 6192

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Hi, Ist nicht einfach logisch, da man mehrere Connections geöffnet haben kann, einfach zwingend die Connection beim Commit/Rollback anzugeben? Wenn du doch weißt, dass das Script dann abstürzt, gib die Verbindung halt an. Mach ich ja auch, nur darf eine API-Funktion, egal, ob die Doku falsch ist, ni...
von vr2
Di 11. Jun 2019, 23:10
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 24
Zugriffe: 2414

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Hi Bernd, ok, dann muss ich mir da wohl ne Krücke bauen, weil ich diese Info sehr häufig nutze und da bin ich wohl nicht alleine. ich nutze php und Firebird schon sehr lange, habe aber einen row_count als Seiteneffekt eines clientseitigen selects noch nie vermisst. Wofür brauchst Du das? Innerhalb v...
von vr2
Di 11. Jun 2019, 22:25
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 54
Zugriffe: 6192

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Hi Martin, Für den ibase-Treiber gibt es mittlerweile einen eigenen Bereich im PECL: https://pecl.php.net/package/interbase Ich habe Kalle nochmals angeschrieben, da ich dort noch immer nicht als Maintainer eingeschrieben bin. Bislang ohne Rückmeldung. Da ist Kalle selber als Maintainer eingetragen ...
von vr2
Do 9. Mai 2019, 22:09
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 54
Zugriffe: 6192

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Hallo Martin, vielen Dank, habe mir den 64-Bit-Treiber geholt - war im Urlaub, deshalb erst jetzt. Für welche php-Versionen ist der? Den 32er hab ich auch in 7.3.2er Apaches im Einsatz. Gibts schon was Neues aus der php-Ecke? PECL, Dokuzugang für Dich usw? Was hältst Du davon, den mal dem Firebird-P...