Die Suche ergab 75 Treffer

von vr2
Di 7. Jul 2020, 02:28
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Performanceverlust bei ständigen Einfüge- und Löschoperationen
Antworten: 9
Zugriffe: 131

Re: Performanceverlust bei ständigen Einfüge- und Löschoperationen

Hallo Ulrich, Was garbage collection und sweep angeht, schau mal hier https://www.firebirdsql.org/file/documentation/html/en/firebirddocs/gfix/firebird-gfix.html#gfix-housekeeping, der ganze Abschnitt. * Du kannst die drei Varianten der garbage collection policy in firebird.conf einstellen * Du kann...
von vr2
Mo 6. Jul 2020, 19:12
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Passwortkodierung bei Firebird 3 nicht abwärtskompatibel?
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Re: Passwortkodierung bei Firebird 3 nicht abwärtskompatibel?

Das ist nicht das Problem, die Zeichen werden ja nach iso8859_1 umkodiert und dann übergeben. Aber der springende Punkt ist, wenn ich dem client (hier dem apachen) statt der 3.0.4er fbclient eine 2.5er fbclient zum Kommunizieren mit dem 2.5er Server gebe, klappt das connect mit dem Sonderzeichenpass...
von vr2
So 5. Jul 2020, 20:53
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Performancetest
Antworten: 7
Zugriffe: 153

Re: Performancetest

Hallo, bevor Du an der falschen Stelle schraubst - versuche mal, die VM auf Durchzug zu stellen. Ich habe reichlich Virtualisierungen auf fetten Servern gesehen, die beim Betrieb eines Datenbankservers eine schlechtere Performance hergaben als ein alter Laptop. Checkt, dass die VM die Ressourcenverg...
von vr2
So 5. Jul 2020, 19:39
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Passwortkodierung bei Firebird 3 nicht abwärtskompatibel?
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Passwortkodierung bei Firebird 3 nicht abwärtskompatibel?

Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomen bei bestimmten Passwörtern (connect scheitert) und mich würde interessieren, ob ihr das reproduzieren könnt. Setup: ein Webserver (recht aktueller xampp apache auf win10), der mit einem Firebird 3.0.4 und einem Firebird 2.5.9 Server reden muss. Entspre...
von vr2
So 28. Jun 2020, 03:01
Forum: Dies und Das
Thema: Was fehlt euch in Firebird?
Antworten: 24
Zugriffe: 7473

Re: Was fehlt euch in Firebird?

Hallo Gerd, ... Siehe auch http://www.firebirdfaq.org/faq209/ . Ich hoffe das hilft. Ja, das hilft natürlich. csv-Import über externe Tabellen ist ein Kompromiss und mühsam, weil es Festformat-csv voraussetzt, und das hast Du eher selten oder musst es erst sicherstellen. csv-Import läuft eigentlich ...
von vr2
So 28. Jun 2020, 02:34
Forum: Dies und Das
Thema: Was fehlt euch in Firebird?
Antworten: 24
Zugriffe: 7473

Re: Was fehlt euch in Firebird?

Hallo LitBigMan, Bei Interbase kann man beim Erstellen der Datenbank gleichzeitig den Alias anlegen lassen. Dieser kann auch per SQL dann nachträglich angelegt, geändert und gelöscht werden. Das würde bei der Kundeninstallation schon einiges erleichtern. Aliase waren zumindest mal dafür gedacht, vom...
von vr2
So 28. Jun 2020, 01:48
Forum: Ankündigungen
Thema: Firebird Sprachreferenz im neuen Design
Antworten: 5
Zugriffe: 142

Re: Firebird Sprachreferenz im neuen Design

Super Sache!

Ist denn die Mitarbeit jetzt einfacher?
Hätte gleich mal einen Typo an 3 Stellen - 'gespeicherte Prozedur' in 7.2.3 - 7.2.5 muss 'gespeicherten Prozedur' heißen.

Grüße, Volker
von vr2
Di 2. Jun 2020, 01:19
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Anzahl ins/upd/del eines beliebigen statements ermitteln
Antworten: 5
Zugriffe: 716

Re: Anzahl ins/upd/del eines beliebigen statements ermitteln

Hallo ihr 2, danke für eure Antworten. Affected Records eines Befehls bekommt ihr also übers Firebird-API bzw über eure jeweilige connectivity-Schicht, richtig? Gibt die auch mehrere Anzahlen gleichzeitig zurück? Ein delete statement bspw, das in einer Tabelle löscht, die delete-Trigger hat, kann ja...
von vr2
Mo 1. Jun 2020, 03:39
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Anzahl ins/upd/del eines beliebigen statements ermitteln
Antworten: 5
Zugriffe: 716

Anzahl ins/upd/del eines beliebigen statements ermitteln

Hi alle, angenommen, ihr habt einen Batchlauf mit allen möglichen DB-Aktionen, inserts, updates, deletes, inklusive Verwendung von Stored Procedures, die ins/upd/del machen oder Trigger, die durch die ins/upd/del ausgeführt werden, im Rahmen eines statements können natürlich auch 2 oder alle 3 Aktio...
von vr2
Mo 1. Jun 2020, 03:14
Forum: Anfänger
Thema: Alle Information zu einer ID bzw. einem Nachnamen ausgeben lassen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 542

Re: Alle Information zu einer ID bzw. einem Nachnamen ausgeben lassen ?

Hallo Nakhan, in Ergänzung zu Martins Posting: Wenn Du noch ein wenig mehr Hintergrund liefern kannst, können wir vermutlich besser Ratschläge geben. Angenommen, Du hast in Deinem Job ein Projekt mit Datenbank "geerbt", kennst aber die Datenbankstruktur nicht, dann musst Du Dir zunächst mal einen Üb...