Die Suche ergab 55 Treffer

von vr2
Fr 1. Nov 2019, 04:41
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Firebird 3 UDR in Pascal/Delphi
Antworten: 5
Zugriffe: 2091

Re: Firebird 3 UDR in Pascal/Delphi

Eins der verlinkten D10-Projekte erzeugt eine externe SP namens gen_rows, die zwischen den beiden Eingabeparametern start_n und end_n hochzählt und zu jeder Zahl einen Satz ausgibt. 1. https://github.com/Arcantar/FirebirdSQL_Sample/blob/master/PascalUDR/UdrGenRows.pas in D10 übersetzen. 2. Das erzeu...
von vr2
Do 31. Okt 2019, 21:21
Forum: Ankündigungen
Thema: PHP-Treiber nun Teil der Firebird-Community
Antworten: 2
Zugriffe: 787

Re: PHP-Treiber nun Teil der Firebird-Community

Cool!

Die Windows-Binaries werden aber weiterhin über die Firebirdseite verteilt?
Und die Doku - in welcher Form stellst Du Dir das vor? Auch auf Github?

Grüße, Volker
von vr2
So 27. Okt 2019, 00:19
Forum: Dienstprogramme
Thema: Multi-threaded sweep / backup / restore
Antworten: 5
Zugriffe: 1034

Re: Multi-threaded sweep / backup / restore

Ja, im Video und auf den Folien steht ziemlich am Anfang ... front ported to the v3 code base including SuperServer, of course und darunter wird dann HQBird und deren Versionen erwähnt. Das sollte eigentlich bedeuten, dass es in aktuellen 3ern drin ist. Da hilft wohl nur ausprobieren oder die firebi...
von vr2
Sa 26. Okt 2019, 02:39
Forum: Dienstprogramme
Thema: Multi-threaded sweep / backup / restore
Antworten: 5
Zugriffe: 1034

Re: Multi-threaded sweep / backup / restore

Hi Martin,

cool, danke! Aus der Folie geht nicht klar hervor, ob die Funktionen teilweise schon in 2.5.9 / 3.0 re-implementiert sind. Weißt Du, ob sie noch für Firebird 3 vorgesehen sind oder nur für die HQBird -Versionen < 4?

Grüße, Volker
von vr2
Do 24. Okt 2019, 00:28
Forum: Dienstprogramme
Thema: Multi-threaded sweep / backup / restore
Antworten: 5
Zugriffe: 1034

Multi-threaded sweep / backup / restore

Hi alle, auf der Konferenz 2019 gab es einen Vortrag von Vlad, dass Firebird nun verschiedene Operationen, die sich dafür eignen, parallelisiert ausführen kann. Dazu gehört bisher sweep, backup, restore (teilweise) und Indexerzeugung, soll aber nicht auf diese beschränkt sein. Die Idee ist dabei imm...
von vr2
Do 24. Okt 2019, 00:10
Forum: Dies und Das
Thema: Forenstruktur aufbohren?
Antworten: 5
Zugriffe: 871

Re: Forenstruktur aufbohren?

Hallo alle, finde auch, die Forenstruktur könnte vereinfacht werden. Hier meine Vorschläge: - Anfänger, Dienstprogramme, Praxiseinsatz und Programmierung zu einem Punkt Praxis o.ä zusammenlegen - Ankündigungen und Meetings zu Ankündigungen zusammenfassen Dann bliebe als Struktur: - Ankündigungen - I...
von vr2
So 13. Okt 2019, 02:38
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Firebird 3 UDR in Pascal/Delphi
Antworten: 5
Zugriffe: 2091

Re: Firebird 3 UDR in Pascal/Delphi

Hier gibt es Neuigkeiten. Norbert SG, ein Firebird-Anwender, hat zwei D10-Projekte zum Thema UDR auf github gestellt:
https://github.com/Arcantar/FirebirdSQL_Sample

Teste die und berichte. Wer sich für das Thema interessiert, nur zu.

Grüße, Volker
von vr2
So 13. Okt 2019, 02:22
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Firebird und Android
Antworten: 7
Zugriffe: 1540

Re: Firebird und Android

Hallo Thomas, liest Du die Firebird-devel-Liste mit? Schau mal da in den letzten Postings, und speziell in http://tracker.firebirdsql.org/browse/CORE-5888, dort gibt es eine aktuelle Version zum Download und ein wenig Diskussion. Konfigurationshinweise hab ich hier und da in den Listen mal gesehen, ...
von vr2
Mo 9. Sep 2019, 14:06
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 24
Zugriffe: 4090

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Hallo Bernd, bfuerchau, Hallo Volker, ich schmeiße hier mal einen für meine Zwecke klassischen Select rein. Bitte baue mir den mal so um, wie es Deinem Code-Vorschlag entspricht. Du packst ans Ende Deines select parts (wo im select Part ist eigentlich egal) ein count(*) over () . Window functions kö...
von vr2
Do 27. Jun 2019, 02:48
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 24
Zugriffe: 4090

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Hallo Bernd, bfuerchau, das ursprüngliche select einzupacken will man doch gerade vermeiden, weil das 2 selects bedeutet, um an die Anzahl und die Nutzdaten ranzukommen. Die Verwendung der window function count(...) over (...) gibt einem die Möglichkeit, beides mit einer Abfrage zu bekommen. Da könn...