Die Suche ergab 281 Treffer

von vr2
Di 16. Jun 2026, 16:52
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: ODBC-Treiber auf Linux Mint installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1047

Re: ODBC-Treiber auf Linux Mint installieren

Danke, ich habs am Laufen, zumindest auf der Konsole. Der aktuelle Firebird ODBC-Treiber heißt "Firebird ODBC Driver", das ist aber egal, s.u.
Habe eine System-DSN angelegt:

odbcinst.ini

[Firebird]
Description = Firebird ODBC Driver
Driver = /usr/local/lib/odbc/libOdbcFb.so
Setup = /usr/local ...
von vr2
So 7. Jun 2026, 05:59
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: ODBC-Treiber auf Linux Mint installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1047

ODBC-Treiber auf Linux Mint installieren

Hallo zusammen,

hier gibt es doch einige, die sich mit Linux gut auskennen: Gerd? Ich will den aktuellen Firebird-ODBC-Treiber auf linux mint 22.3 installieren. Will ihn nicht neu übersetzen, die .so reicht mir. Habe unixodbc installiert. Habe die aktuelle libOdbcFb.so von https://github.com ...
von vr2
Mo 4. Mai 2026, 16:13
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Migration 2.5 vs 4.0
Antworten: 5
Zugriffe: 1935

Re: Migration 2.5 vs 4.0

Hallo k-d,

schau mal hier https://firebirdforum.de/viewtopic.php?p=1630#p1630 und hier https://firebirdforum.de/viewtopic.php?p=2166#p2166. Dort hab ich beschrieben, was man beachten muss. Ich würde gleich auf Firebird 5 gehen, den gibt es schon länger und er ist nicht grundsätzlich anders als ...
von vr2
Fr 6. Mär 2026, 21:52
Forum: Allgemein
Thema: Firebird von github nach Codeberg umziehen
Antworten: 3
Zugriffe: 49383

Firebird von github nach Codeberg umziehen

Hallo alle,

ich überlege, der Firebird Foundation vorzuschlagen, Firebird von github zu Codeberg umzuziehen:

https://codeberg.org/
https://de.wikipedia.org/wiki/Codeberg

Natürlich ist es die Entscheidung der Foundation und der Entwickler, wollte aber dennoch mal ein Stimmungsbild einholen. Was ...
von vr2
Fr 6. Mär 2026, 21:44
Forum: Software
Thema: PHP 8.4 und klassische interbase.so-Erweiterung
Antworten: 5
Zugriffe: 91920

Re: PHP 8.4 und klassische interbase.so-Erweiterung

Klaus_T hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 14:04 Da könnte ich ja unser altes PHP 5.4 wirklich mal ablösen ;-)
nichts überstürzen ;-)
von vr2
Do 19. Feb 2026, 00:39
Forum: Software
Thema: TurboBird weiterentwickelt
Antworten: 111
Zugriffe: 7873176

Re: TurboBird weiterentwickelt

@maurog,

Externe Tabellen bei Firebird sind für Input variabler Breite ungeeignet. Die gibt es schon seit FB Version 1, da würde ich nicht allzu viel Zeit reinstecken, schau mal ab S. 144 in der FB5 Language Reference wegen der Einschränkungen. Für Messdatenimport mit fester Satzstruktur ok (und ...
von vr2
Mi 18. Feb 2026, 03:35
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: ODBC Treiber dll Installation
Antworten: 7
Zugriffe: 353716

Re: ODBC Treiber dll Installation


Für den ODBC-Treiber hat sich wohl ein neuer Maintainer gefunden. Dieser stellt den Treiber nun auf die OO-API um. Damit sollten dann auch die neuen Features Einzug erhalten. fbclient.dll ab 3.0 ist Voraussetzung hierfür.


Geht es darum: https://github.com/FirebirdSQL/firebird-odbc-driver/pull ...
von vr2
Fr 13. Feb 2026, 03:42
Forum: Software
Thema: PHP 8.4 und klassische interbase.so-Erweiterung
Antworten: 5
Zugriffe: 91920

Re: PHP 8.4 und klassische interbase.so-Erweiterung

Hallo Klaus,


hat hier jemand PHP 8.4 mit der klassischen alten Interbase-Extension zum Laufen bekommen (Debian Trixi)?
Kompilieren usw. geht ja, aber bei "ibase_connect" bekomme ich immer "ibase_connect(): Invalid clumplet buffer structure: [...]"


Martin, der Maintainer dieses Forums ist auch ...
von vr2
So 8. Feb 2026, 23:08
Forum: Software
Thema: Treiber für Firebird "neuer" API und Unterstützung von Batch-Operationen
Antworten: 3
Zugriffe: 14892

Re: Treiber für Firebird "neuer" API und Unterstützung von Batch-Operationen

@Jan, ich nutze fbintf auch fürs Batch-API, lässt sich damit ganz einfach umsetzen
@Maurog: Der Autor von IBX und fbintf heißt Tony Whyman
von vr2
Do 15. Jan 2026, 03:44
Forum: Praxiseinsatz
Thema: HeidiSQL - ein weiteres DB-Tool für Firebird
Antworten: 10
Zugriffe: 201116

Re: HeidiSQL - ein weiteres DB-Tool für Firebird

maurog,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu den linux-Sachen!

Hatte vor geraumer Zeit bei HeidiSQL mal etliche Mängel bzgl Firebirdunterstützung übermittelt, da tat sich aber lange nichts, Firebird hat bei Ansgar anscheinend geringe Prio, obwohl Heidi in Delphi implementiert ist ...