Die Suche ergab 78 Treffer

von Groffy
Mi 17. Jan 2024, 10:27
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 5 geht in den Beta-Test
Antworten: 38
Zugriffe: 32520

Re: Firebird 5 geht in den Beta-Test

Ich habe mir mal Deinen branch kopiert, welches VisualStudio, welches Framework brauche ich zum bauen?

Gruß Ulrich
von Groffy
Di 16. Jan 2024, 10:20
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 5 geht in den Beta-Test
Antworten: 38
Zugriffe: 32520

Re: Firebird 5 geht in den Beta-Test

Guten Morgen bfuerchau,

wie läuft die Kommunikation mit dem Entwickler ab? In welcher Form sind Deine Code Änderungen übermittelt worden, gibt es zu diesem Zweck irgendein Repository bei GitHub?


VG Ulrich
von Groffy
Mi 6. Dez 2023, 13:11
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: ODBC Treiber dll Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 1322

Re: ODBC Treiber dll Installation

Es scheint ein Tool ODBCCONF dafür zu geben:

https://stackoverflow.com/questions/236 ... dbc-driver

https://learn.microsoft.com/en-us/sql/o ... rver-ver16

Mal schauen ob ich das hinbekomme.
von Groffy
Mi 6. Dez 2023, 07:43
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: ODBC Treiber dll Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 1322

ODBC Treiber dll Installation

Moin,

Ich würde mir gerne die neue beta Version des Firebird ODBC Treibers anschauen.

Weiß jemand von euch wie ich unter Windows 10 die Version 3.0 Beta dll registrieren muss, um den Treiber in der Windows ODBC Verwaltung zur Verfügung zu haben?


Gruß Ulrich
von Groffy
Mo 27. Nov 2023, 11:57
Forum: Dies und Das
Thema: Ist die Firebird in russischer Hand
Antworten: 6
Zugriffe: 1357

Re: Ist die Firebird in russischer Hand

Eventuell etwas differenzierter auf die Bedenken des Kunden schauen, bzw nachfragen. Nur weil einer der Hauptentwickler russischer Herkunft ist, und einige russische Firmen (ibase, Redsoft) aktiv das Firebird Projekt unterstützen, macht dies das Firebird Projekt nicht zu einem russischen RDBMS. Wenn...
von Groffy
Mo 23. Okt 2023, 07:06
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Filtern von numerischen Werten <> NaN
Antworten: 19
Zugriffe: 31686

Re: Filtern von numerischen Werten <> NaN

Moin Zusammen, hat tatsächlich etwas gedauert, bis ich mich wieder an die Parameterübergabe Mechanismen von UDFs gewöhnt hatte, einen Boolean als Rückgabewert habe ich nicht hinbekommen, weder by Value noch by Reference. "data type not supported" kam als Rückantwort. Statt boolean habe ich dann Inte...
von Groffy
So 22. Okt 2023, 13:28
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Filtern von numerischen Werten <> NaN
Antworten: 19
Zugriffe: 31686

Re: Filtern von numerischen Werten <> NaN

Kannst Du den NaN-Tester mal testweise in eine udf packen? Die sind zwar deprecated, haben aber nicht den Overhead. udfs gehen auch bei Firebird 5 noch, Du müsstest dafür firebird.conf so konfigurieren: #UdfAccess = None UdfAccess = Restrict UDF Hallo Volker, ich denke, die UDFs werden solange beib...
von Groffy
Sa 21. Okt 2023, 10:57
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Filtern von numerischen Werten <> NaN
Antworten: 19
Zugriffe: 31686

Re: Filtern von numerischen Werten <> NaN

Erste Ergebnisse:

Code: Alles auswählen

select min(VALUE_DOUBLE), max(VALUE_DOUBLE), avg(VALUE_DOUBLE)
from results
where not nan2null(VALUE_DOUBLE) is null
erziehlt mit ca. 330ms/140k Werten keine wesentliche Verbesserung.

Ich denke der Overhead zum Aufruf der UDR ist hier der Hauptfaktor.

Gruß Ulrich
von Groffy
Sa 21. Okt 2023, 09:55
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Filtern von numerischen Werten <> NaN
Antworten: 19
Zugriffe: 31686

Re: Filtern von numerischen Werten <> NaN

Bzgl. der UDR würde ich dann eher ein NanToNull() schreiben. Das hat den Vorteil, dass where not NanToNull(value) is Null oder das Aggregat(NanToNull(value)) verwendet werden kann. Die Udr macht dann nur einen return Value == Double.Nan ? null : value; Ich glaube, schneller gehts nicht mehr. Hallo,...
von Groffy
Fr 20. Okt 2023, 09:28
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Filtern von numerischen Werten <> NaN
Antworten: 19
Zugriffe: 31686

Re: Filtern von numerischen Werten <> NaN

Moin Volker, danke für Deine Analyse und Zusammenfassung. Ich bin bei dem Thema noch dabei mögliche Optionen zu erarbeiten und dann mal zu schauen was vom Aufwand Sinn macht. Ich hab zwar Spaß daran herauszufinden, was ich alles mit UDRs machen kann (kann ich endlich mal wieder in Object Pascal prog...