Die Suche ergab 9 Treffer

von Helios
So 6. Jun 2021, 12:21
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruch
Antworten: 8
Zugriffe: 3692

Re: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruc

Hallo Volker, alles gut :D Ist eine große IT und da kann nicht jeder machen was er will ohne das entsprechend Abzustimmen und Installationsjobs bauen zu lassen usw. Das dauert seine Zeit. Ich bastle hier ja nur an einer "kleinen" Offline Lösung für spezielle Kollegen mit speziellen Bedarf. Die große...
von Helios
Fr 4. Jun 2021, 13:02
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruch
Antworten: 8
Zugriffe: 3692

Re: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruc

Hallo bfuerchau hallo Martin, mit der 2. Connection (zum Abbrechen via. DELETE) und dem Zwischenspeichern der 1. Connection zum Absetzen des "Langlauf SQL-Statements" funktioniert es wunderbar (zumindest bisher habe ich keine Nebenwirkungen entdeckt) :) . Danke für den Tipp, dass auch Embedded mehre...
von Helios
Di 1. Jun 2021, 16:20
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruch
Antworten: 8
Zugriffe: 3692

Re: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruc

Hallo Martin, ja es geht um die eigene Session. CURRENT_CONNECTION hatte ich noch gar nicht gekannt und mit Deinem Tipp habe ich auch noch CURRENT_TRANSACTION gefunden. Leider klappt ein DELETE FROM MON$STATEMENTS WHERE MON$TRANSACTION_ID = CURRENT_TRANSACTION AND MON$ATTACHMENT_ID = CURRENT_CONNECT...
von Helios
Di 1. Jun 2021, 10:06
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruch
Antworten: 8
Zugriffe: 3692

Statement/Transaction/Connection ID einer SQL Abfrage über den Client ermitteln - Für benutzergesteuerten SQL Abbruch

Hallo zusammen, ich nutze Firebird in Kombination mit Lazarus. Um langlaufende SQL Abfragen sauber abbrechen zu können, z.B. über DELETE FROM MON$STATEMENTS WHERE MON$STATEMENT_ID = statement_id AND MON$TRANSACTION_ID = transaction_id AND MON$ATTACHMENT_ID = connection_id benötige ich die SQL Statem...
von Helios
Sa 13. Mär 2021, 21:50
Forum: Anfänger
Thema: Administration/Sicherung sehr großer Tabellen/Daten in Firebird
Antworten: 9
Zugriffe: 8049

Re: Administration/Sicherung sehr großer Tabellen/Daten in Firebird

Hallo bfuerchau, vielen Dank für das freundliche Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück sobald ich einwenig standfester mit Firebird geworden bin. Sobald ich etwas mehr technische Erfahrung gesamelt habe würde ich diesen Thread mit mehr technischen Details wieder aufleben lassen. Danke und Gruß...
von Helios
So 7. Mär 2021, 02:02
Forum: Anfänger
Thema: Administration/Sicherung sehr großer Tabellen/Daten in Firebird
Antworten: 9
Zugriffe: 8049

Re: Administration/Sicherung sehr großer Tabellen/Daten in Firebird

Hallo bfuerchau, sorry das ich jetzt antworte (harte Arbeitswoche und dann noch Zimmerrenovierung:-). Wie gesagt, umgesetzt ist das als Oracle Datenbank im Multiuser (10-50 Concurrent User) Umfeld. Indizes, SQL Abfragen und Datenbank (Cost-Based optimized) sind alle weitestgehend optimiert (da kann ...
von Helios
Mo 1. Mär 2021, 01:41
Forum: Anfänger
Thema: Administration/Sicherung sehr großer Tabellen/Daten in Firebird
Antworten: 9
Zugriffe: 8049

Re: Administration/Sicherung sehr großer Tabellen/Daten in Firebird

Hallo bfuerchau, ganz grob sind die Tabellen wie folgt aufgebaut. Tabelle Protokolle Fahrzeug Id (VARCHAR2) --> Fahrgestellnummer Protokoll Id (Number aus einer Sequence) Tabelle Steuergeraete Steuergeraete ID (Number) Steuergeraete Bezeichnung (VARCHAR2) --> Motor, Getriebe, ESP, Tuer VR/HL etc. Ta...
von Helios
So 28. Feb 2021, 19:28
Forum: Anfänger
Thema: Administration/Sicherung sehr großer Tabellen/Daten in Firebird
Antworten: 9
Zugriffe: 8049

Re: Administration/Sicherung sehr großer Tabellen/Daten in Firebird

Hallo Martin, bfuerchau, danke für eure Rückmeldungen. Es geht um Diagnoseausleseprotokolle (derzeit 600.000 Protokolle) von Fahrzeugen. Jedes Protokoll enthält zu jedem Steuergerät (können bis zu 100 Steuergeräte sein) etwa 300-5000 Messwerte. In einem Protokoll sind dann ca. 5.000 bis 50.000 Messw...
von Helios
So 28. Feb 2021, 11:21
Forum: Anfänger
Thema: Administration/Sicherung sehr großer Tabellen/Daten in Firebird
Antworten: 9
Zugriffe: 8049

Administration/Sicherung sehr großer Tabellen/Daten in Firebird

Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und arbeite mich geradein ein Projekt ein, in der es um die Verarbeitung sehr vieler Messdaten (ca. 100 Milliarden) geht. Soweit ich das gesehen habe, gibt es unter Firebird kein "Partitioning Table". Wenn die Tabellen eine gewisse Größe haben, ist es ja...