Die Suche ergab 175 Treffer

von Gerd
Do 25. Feb 2021, 17:08
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 3 Language Reference
Antworten: 4
Zugriffe: 2057

Re: Firebird 3 Language Reference

Hallo. Wirklich eine wichtige Arbeit, die das Firebird Dokumentationsteam da geleistet hat! Habe es erst einmal nur 'überflogen'. Und sehr schön, dass sie bereits die Erstellung der Dokumentation für Firebird 4 ins Auge gefasst haben. Ich bin ja völlig neu in Firebird 3 eingestiegen. Es folgte der v...
von Gerd
Do 4. Feb 2021, 13:39
Forum: Anfänger
Thema: Ich habe einen Fehler gemacht
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Ich habe einen Fehler gemacht

Hallo Matthias. Das Firebird Tool gsec verlangt eine andere Syntax als die obige. Außerdem soll es wohl auch irgendwann nicht mehr unterstützt werden ... Stelle mittels Firebird Tool isql eine Verbindung als sysdba zur Datenbank her. Etwa so: SQL> connect '/home/gerd/Firebird/Datenbanken/datenbank_x...
von Gerd
Do 4. Feb 2021, 12:05
Forum: Anfänger
Thema: Ich habe einen Fehler gemacht
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Ich habe einen Fehler gemacht

Hallo lullifatz. Ich kenne "Consic FbAdmin 3.0.2" nicht. Das würde ich übers Terminal klären. Meine Herangehensweise wäre demnach wie folgt: A) An der Datenbank anmelden als SYSDBA mit SYSDBA-Passwort. B) Jetzt, das Löschen des von Dir angelegten USER, der nicht erwartungsgemäß funktioniert - kann e...
von Gerd
Mi 27. Jan 2021, 12:47
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Firebird 4.0 RC 1
Antworten: 4
Zugriffe: 1582

Re: Firebird 4.0 RC 1

Hallo Ulrich. Auf der Firebird-Homepage steht u. a.: "Firebird 4.0 RC1 - Tag für Quellcode des Release Candidate 1 wurde am 31. Dezember gesetzt, Builds und Release Notes werden im Januar veröffentlicht!" (dt. Übersetzung) Und ich habe mir derweil für Linux dort schon mal unter ' Snapshot Builds ' d...
von Gerd
Do 21. Jan 2021, 11:28
Forum: Anfänger
Thema: Datenbank verschieben
Antworten: 8
Zugriffe: 1253

Re: Datenbank verschieben

... 4.) Gestern habe ich mit dem isql-Tool ein wenig mit output gespielt. Das hat auch soweit funktioniert. Gibt es einen Befehl mit dem man die csv-Datei schließen kann? Immer wenn ich die Datei im Explorer löschen wollte , kam die Meldung, dass die Datei noch geöffnet sei. Wenn ich den isql-Edito...
von Gerd
So 10. Jan 2021, 10:02
Forum: Praxiseinsatz
Thema: <null>-Transport bei Firebird 2.5 und 3 unterschiedlich
Antworten: 13
Zugriffe: 2576

Re: <null>-Transport bei Firebird 2.5 und 3 unterschiedlich

Hallo bfuerchau.

Danke, weiß ich bescheid.


Viele Grüße
Gerd
von Gerd
Sa 9. Jan 2021, 13:53
Forum: Praxiseinsatz
Thema: <null>-Transport bei Firebird 2.5 und 3 unterschiedlich
Antworten: 13
Zugriffe: 2576

Re: <null>-Transport bei Firebird 2.5 und 3 unterschiedlich

Hi, folgende Abfrage liefert ausgeführt in einer 2.5.9er und einer 3.0.7er DB unterschiedliche Ergebnisse: select substr, string, position(substr, string) pos, char_length(substr) len from ( select cast('aa' as varchar(10)) substr, 'aabbaabb' string from rdb$database union all select null, 'aabbaab...
von Gerd
Mi 6. Jan 2021, 16:03
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Firebird 4.0 RC 1
Antworten: 4
Zugriffe: 1582

Firebird 4.0 RC 1

Hallo. Nichts wichtiges - nur mal kurz zur allg. Information. Habe gerade unter Linux Firebird 4.0 Beta 2 deinstalliert und dann Release Candidate 1 installiert. Bisher lief: Firebird 4.0 Beta 2, Superserver - ISQL: LI-T4.0.0.1963 Jetzt läuft also: Firebird 4.0 RC 1, Superserver - ISQL: LI-V4.0.0.23...
von Gerd
Mi 23. Dez 2020, 16:21
Forum: Dies und Das
Thema: Was fehlt euch in Firebird?
Antworten: 42
Zugriffe: 17984

Re: Was fehlt euch in Firebird?

bfuerchau hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 15:26 Was ist PCRE mal ausgesprochen? ...
+1


Viele Grüße
Gerd
von Gerd
So 29. Nov 2020, 17:41
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Nichtnumerische Zeichen mit regulären Ausdrücken entfernen
Antworten: 10
Zugriffe: 3211

Re: Nichtnumerische Zeichen mit regulären Ausdrücken entfernen

Hallo Martin. Ja, RegEx , würde das leisten. Ich habe da aber noch etwas, was Dir vielleicht auch (weiter)helfen könnte: Du bist doch in PHP 'unterwegs' ... Es soll diese Library für PHP geben: libphonenumber-for-php Auf GitHub. Deren Möglichkeiten kann man zunächst gleich einmal online checken. So ...