Die Suche ergab 150 Treffer

von Gerd
So 31. Mai 2020, 16:01
Forum: Anfänger
Thema: Alle Information zu einer ID bzw. einem Nachnamen ausgeben lassen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 45

Re: Alle Information zu einer ID bzw. einem Nachnamen ausgeben lassen ?

Hallo in die Runde. ... wie kann ich herausfinden, in welchen Tabellen die "ID" bereits existiert bzw. verwendet wird ? dann kann ich vielleicht durch select einzeln abrufen ? Mir fallen dazu diese Möglichkeiten bzw. Vorgehensweisen ein: 1. ER-Diagramm (Entity-Relationship-Diagramm) 2. Firebird ISQL...
von Gerd
Fr 29. Mai 2020, 13:38
Forum: Anfänger
Thema: CSV-Datei mit semicolon-getrennten Daten
Antworten: 1
Zugriffe: 37

Re: CSV-Datei mit semicolon-getrennten Daten

Hallo Albo. Du könntest es unter Verwendung von OUTPUT und dem Firebird ISQL Tool in etwa so machen: gerd@gerd-MS-7641:~$ isql adressen.fdb Database: adressen.fdb, User: GERD SQL> OUTPUT '/home/gerd/Firebird/Datenbanken/test.csv'; SQL> SELECT vorname || ';' || name || ';' || plz From anschrift; SQL>...
von Gerd
Mo 25. Mai 2020, 12:47
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Installation Firebird 3.0.5 unter CentOS 8 und Ubuntu 19 (später auch 20)
Antworten: 0
Zugriffe: 50

Installation Firebird 3.0.5 unter CentOS 8 und Ubuntu 19 (später auch 20)

Hallo. Wer den Link folgt , landet bei firebirdsql.org und kann dort bezüglich der Installation von Firebird 3.0.5 das Folgende (englisch-sprachig) lesen: " Der folgende Artikel enthält Anweisungen zur schnellen Installation von Firebird 3 aus dem offiziellen Binärpaket auf den modernen Linux-Versio...
von Gerd
Di 19. Mai 2020, 10:46
Forum: Dies und Das
Thema: Check: Beta 2 - akt. Schnappschuss
Antworten: 4
Zugriffe: 730

Re: Check: Beta 2 - akt. Schnappschuss

Hallo Volker.

Danke für die Hinweise zum 'Firebird Tracker'.

Habe mich dort angemeldet.



Viele Grüße
Gerd
von Gerd
Sa 16. Mai 2020, 09:53
Forum: Dies und Das
Thema: Check: Beta 2 - akt. Schnappschuss
Antworten: 4
Zugriffe: 730

Re: Check: Beta 2 - akt. Schnappschuss

Hallo Martin. Och nö - damit komme ich schwerlich zurecht. Wäre schön gewesen, wenn bei den Schnappschüssen eine Datei (z. B. Änderungen.txt) dabei wäre, die eben nur die Problembehebungen deutlich macht. (Beispiel: Sequenz hatte einen Fehler - generierte keine 4. Behoben.) U. a. würde ich das dann ...
von Gerd
Fr 15. Mai 2020, 15:23
Forum: Dies und Das
Thema: Check: Beta 2 - akt. Schnappschuss
Antworten: 4
Zugriffe: 730

Check: Beta 2 - akt. Schnappschuss

Hallo. Ich nutze die aktuelle Beta-Phase um mein Gefühl für Firebird weiter zu verbessern. Wo bitte kann ich die Problembehebungen bspw. zwischen der gestrigen (14.05.2020) Beta 2 und den heutigen (15.05.2020 01:47:39) Schnappschuss zur Beta 2 her bekommen? Danke für einen weiterführenden Hinweis. I...
von Gerd
Fr 15. Mai 2020, 10:25
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Firebird 4.0 Beta 2 unter Linux Mint installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 715

Re: Firebird 4.0 Beta 2 unter Linux Mint installieren

Hallo Martin.

Danke für die Information und den Link.


Viele Grüße
Gerd
von Gerd
Fr 15. Mai 2020, 09:40
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Firebird 4.0 Beta 2 unter Linux Mint installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 715

Re: Firebird 4.0 Beta 2 unter Linux Mint installieren

Hallo Martin. Deine Antwort war zielführend. Vielen Dank dafür. :) Meine Vorgehensweise: Ich habe nach der Bibliothek libncurses.so gesucht und sie hier gefunden: /lib/x86_64-linux-gnu Das Folgende Bild soll zeigen, dass ich dann die libncurses.so.5.9 kopiert und die entstandene Kopie benannt habe i...
von Gerd
Do 14. Mai 2020, 13:49
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Firebird 4.0 Beta 2 unter Linux Mint installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 715

Firebird 4.0 Beta 2 unter Linux Mint installieren

Hallo. Also ich habe ja nun hier (dort bitte bis zur Zusammenfassung scrollen) ausführlich beschrieben wie die Firebird 4.0 Beta 1 unter Linux Mint v19.x installiert wird. Danach wurden von mir bei gleicher Vorgehensweise auch noch mehrere 'Schnappschüsse' bis zur Firebird-4.0.0.1902-Beta1.amd64.tar...
von Gerd
Mi 6. Mai 2020, 09:37
Forum: Anfänger
Thema: Default Character set: NONE nachträglich ändern - WIE
Antworten: 4
Zugriffe: 1138

Re: Default Character set: NONE nachträglich ändern - WIE

vr2 hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 04:09
... Auf DB-Ebene legst Du nur den default für neue Felder fest. ...
Hallo Volker.

Nehme ich zur Kenntnis. Danke für die Information.


Viele Grüße
Gerd