TurboBird weiterentwickelt

Forum für Fragen rund um Firebird-Software von Drittanbietern.

Moderator: martin.koeditz

Gerd

Hallo maurog.

Dein Entschluss ist für mich gut nachvollziehbar.

Man sieht sich. :D

Viele Grüße
Gerd
ISQL Version: LI-V5.0.4.1812
Linux Mint 21.3 Cinnamon 6.0.4
maurog

Dein Entschluss ist für mich gut nachvollziehbar :D .

:D
Man sieht sich.
Unbedingt :-)
maurog

Hier ist ein neuer Fork von TurboBird, der Linux, MS-Windows und macOS unterstützt:
https://github.com/scozzaro/TurboBird_for_laz_48

Die weitere Entwicklung kann neben GitHub auch im englischen Lazarus-Forum (Entwickler: Laguna) verfolgt werden.

Maurog.
maurog

Hier ist die letzte Nachricht von Laguna:

Hi everyone,

I wanted to share an update regarding TurboBird, my repository specifically updated and structured for Lazarus 4.8 and Firebird 5 (available at github.com/scozzaro/TurboBird_for_laz_48).

After extensive testing across different environments (including macOS and Linux systems), I'm glad to report that the latest version runs completely stable without throwing errors during execution or shutdown.

Key updates in this version:

Full compatibility with Lazarus 4.8 and modern Firebird 5 features.

Removed GTK theme dependencies, making the interface cleaner, more independent, and avoiding cross-platform rendering quirks on Linux/Unix environments.

Code cleanups and memory stability fixes across form lifecycles.

I would love to get some feedback from the community, especially regarding cross-platform behavior, performance, and any suggestions to further improve the codebase. Feel free to test it, open issues, or drop your thoughts here!

Thanks,
Laguna
martin.koeditz

Ich stelle hier mal die Übersetzung ins Deutsche ein:

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Update zu TurboBird geben. Dabei handelt es sich um mein Repository, das speziell für Lazarus 4.8 und Firebird 5 aktualisiert und entsprechend strukturiert wurde:

Nach umfangreichen Tests in verschiedenen Umgebungen, darunter macOS- und Linux-Systeme, freue ich mich, berichten zu können, dass die aktuelle Version vollständig stabil läuft und weder während der Ausführung noch beim Beenden Fehler auftreten.

Die wichtigsten Neuerungen dieser Version:

Vollständige Kompatibilität mit Lazarus 4.8 und den modernen Funktionen von Firebird 5
Entfernung der Abhängigkeiten von GTK-Themes. Dadurch ist die Benutzeroberfläche übersichtlicher und unabhängiger und plattformübergreifende Darstellungsprobleme unter Linux- und Unix-Systemen werden vermieden.
Bereinigung des Quellcodes sowie Verbesserungen der Speicherstabilität während des Lebenszyklus von Formularen

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen aus der Community freuen – insbesondere zum plattformübergreifenden Verhalten, zur Performance und zu möglichen Verbesserungen der Codebasis.

Probiert das Projekt gerne aus, erstellt Issues oder teilt eure Gedanken hier!

Vielen Dank
Laguna
Martin Köditz
SynDesk SW GmbH
Gerd

martin.koeditz hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 09:12 Ich stelle hier mal die Übersetzung ins Deutsche ein:

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Update zu TurboBird geben. Dabei handelt es sich um mein Repository, das speziell für Lazarus 4.8 und Firebird 5 aktualisiert und entsprechend strukturiert wurde:

...

Probiert das Projekt gerne aus, erstellt Issues oder teilt eure Gedanken hier!

Vielen Dank
Laguna
Hallo in die Runde.

@ Martin: Danke für die Übersetzung des Beitrags von scozzaro im bzw. aus dem engl.-sprachigen Lazarus-Forum.

Das Erstellen von Issues auf der Entwicklerseite von scozzaro (GitHub) ist zurzeit (01.09.2026) nicht möglich. Das dafür notwendige Register Issues ist nicht eingeblendet - auch nicht für registrierte GitHub-Benutzer.

Ansonsten: Schön, dass es einen neuen Zweig (Fork) von TurboBird gibt.

Viele Grüße
Gerd
ISQL Version: LI-V5.0.4.1812
Linux Mint 21.3 Cinnamon 6.0.4
Antworten