GBAK 2.5 Supported ODS 13.0

Forum für Fragen zu Firebirdeigenen Dienstprogrammen wie isql, gbak, nbackup, gfix, etc.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
josefschnieder
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 15:00

Hallo
ich habe Firebird 2.5 und Firebird 4.0 auf dem gleichen Rechner installiert (Windows 11, das gleich Problem tritt allerdings auch unter Windows 10 auf). Beide auf unterschiedlichen Ports.

Für die Sicherung benutze ich GBAK.

Wenn ich eine Datenbank, die mit Firebird 2.5 vom Programm geschrieben wird und anschließend gesichert werden soll:
"c:\Program Files (x86)\Firebird\Firebird_2_5\bin\gbak.exe" -user sysdba -pas masterkey -b daten.fdb daten.exp -v
kommt als Meldung:

unsupported on-disk structure for file DATEN.FDB; found 11.2, support 13.0

Wenn ich sowohl Firebird 2.5 und 4.0 deinstalliere und anschließend neu installiere funktioniert das Backup. Nach einer längeren Zeit (auch wenn ich den Rechner nicht neu starte) funktioniert die Sicherung mit der oben beschriebenen Meldung nicht mehr.

Bin schon ein wenig in Not, da ich das Problem auch per Programm nicht lösen kann.

Wäre toll, wenn einer dazu eine Idee hat.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 16:26

Hallo,

ich würde den Port bei der Datenbank angeben:
"c:\Program Files (x86)\Firebird\Firebird_2_5\bin\gbak.exe" -user sysdba -pas masterkey -b localhost/portx:daten.fdb daten.exp -v
josefschnieder
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 15:00

Super!

hat geklappt.

Danke
Josef
Antworten