Error loading plugin Engine 13

Forum für Fragen rund um Firebird-Software von Drittanbietern.

Moderator: martin.koeditz

Martin
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:45

Klingt cool und interessant! TOP!!!
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Ich suche da noch Beta-Tester;-).
Allerdings soll unsere Software nicht ganz kostenlos sein.
Martin
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:45

Auf einen Hinweis von bfuerchau hin habe es auch mal mit verschiedenen Ports für die einzelnen Datenbanken probiert ... hat das Problem nicht gelöst ...

Das beschriebene Problem ist also nach wie vor offen ... wer also noch ne Idee hat ... bitte gerne melden ...
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Ich hatte schon mal Probleme, wenn beim .Net-FB das Pooling eingeschaltet bleibt. Damit werden Verbindungen nicht immer sofort geschlossen.
Das funktioniert beim FB aber irgendwie nicht.
Bei mir war nach 50 immer Schluss, daher:

Code: Alles auswählen

                            FbConnectionStringBuilder xConnectionString = new FbConnectionStringBuilder(ConnectionProperties)
                            {
                                Pooling = false,
                                UserID = "SYSDBA",
                                Password = "masterkey",
                                ConnectionTimeout = 15,
                                Dialect = 3,
                            };
Martin
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:45

Hallo bfuerchau,

hat leider nix gebracht :(

Noch ne interessante - komische - Beobachtung:

- Öffne ich zuerst die ODS11.2, dann die ODS12 und möchte dann die ODS13 öffnen schlägt das letzte fehl.
- Öffne ich zuerst die ODS13, dann die ODS12 und dann die ODS11.2 funktioniert alles ....

... seeeehr seltsam ...

Viele Grüße

Martin
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Es gibt für den Firebird Provider auch einen Issue-Tracker.
Da kannst du nach einer kurzen Anmeldung solche Fehler melden (bevor du noch länger suchst).
Außerdem kann man sich die Quelle laden und selber basteln.
Ich habe da mit meiner Version z.B. die Lesegeschwindigkeit mehr als verdoppelt. Das hatte ich auch mal gemeldet, aber noch nicht geprüft ob das übernommen wurde.

https://github.com/FirebirdSQL/NETProvider/issues
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Noch eine Ergänzung:
Ich würde da halt pragmatisch vorgehen, denn wie oft sind tatsächlich mehrere unterschiedliche Firebird-Server, außer bei den Entwicklern, im Einsatz. Es bringt nichts, sich da lange mit aufzuhalten, denn solche Fehler werden eher selten behoben.
Wenn ein Neustart der Anwendung da reicht, ist das ja auch i.O.
Martin
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:45

Hallo bfuerchau,

hast Du meine persönliche Nachricht bekommen?

Viele Grüße

Martin
Martin
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:45

Hallo bfuerchau,

vielen Dank noch mal für Deine Tipps.
Dass mit den Bibliotheken, die geladen werden, habe ich mal geprüft. Es ist so, wie Du sagst ... und so wie Du bereits vermutest hast, kann ich diese Bibliotheken nicht so ohne Weiteres entladen ... ich habe es jedenfalls nicht geschafft.

Somit verbleibt mir die von Dir angedeutete praktikable Sichtweise: wann öffnet schon jemand ne ODS 12 und ne ODS 13 Datenbank gleichzeitig ... und prizipilell geht das ja ... man muss halt einfach nur erst die ODS 13 öffnen und danach die ODS 12 ...

Also erst mal alles i.O. ;)

Vielen Dank und viele Grüße

Martin
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Nunja, is gibt da noch einen Trick, wenn es dem Anwender zu mühsam ist:
Über Environment.Commandline weißt du ja wie dein Programm gestartet wurde. Somit kannst du gezielt auf den Fehler reagieren, dein Programm mit Parametern neu aufrufen und die aktuelle Instanz beenden.
Das wäre dann "Anwendungsservice" 8-) .
Antworten