Firebird + php 7: Bug im connect

Forum für Fragen rund um Firebird-Software von Drittanbietern.

Moderator: martin.koeditz

vr2
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Mi 30. Jan 2019, 01:34

Hallo Martin,

cool, danke, können wir so machen. Meine Testumgebung:

1. PHP-Version: 7.3.0 - apache 2.4.37 (Win32)
2. FB-Client-Version und "Bittigkeit" 3.0.4 33054 64 Bit
3. Betriebssystem und "Bittigkeit" Win7 / 64 und Win10 / 64

Der xampp-apache 32 Bit nutzt die 64-Bit fbclient ohne Probleme.
Und eine dll, die unter Win7 läuft, läuft doch auch unter Win10.

Grüße, Volker
vr2
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Sa 23. Feb 2019, 00:19

Hallo Martin,

hast Du schon was zum Testen?

Ich will nicht stressen, wir haben nur erste Nachfragen, wo security audits gemacht wurden und php 5.6.nn bemängelt wurde. Das war nur eine Zeitfrage.

Viele Grüße, Volker
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

So 24. Feb 2019, 17:54

Hi Volker,

habe noch nichts fehlerfreies. Musste mich erstmal intensiv in die PHP-Extension-Entwicklung einarbeiten. Alles habe ich noch immer nicht verstanden. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin kann ich dir aber sicherlich was anbieten. Also etwa zwei Wochen.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
vr2
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Mo 25. Feb 2019, 15:41

Hi Martin,

alles klar, kein Stress. Ich baue übergangsweise doch unsere Anwendungen mit workarounds für php 7 um, so dass der Zeitdruck raus ist. Es kann gut sein, dass es mehr als 2 Wochen werden, bis der neue Treiber voll getestet ist und läuft.

noch schönen Urlaub

Grüße, Volker
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Di 19. Mär 2019, 11:32

Hallo Volker,

ich denke, das Problem habe ich gelöst. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft eine funktionierende Windows-Build-Umgebung zu bauen. Unter Linux ist das recht einfach, aber Windows ist da spezieller. Aber ich denke, dass ich das auch im Laufe der Woche schaffe, sodass du dann zum Wochenende hin eine passende Extension haben solltest.

Nutzt ihr auch persistente Verbindungen oder nur temporäre?

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
vr2
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Di 19. Mär 2019, 17:31

Hallo Martin,

cool die Perspektive! Nee, wir nutzen nur die Einwegconnects (ibase_connect statt ibase_pconnect).

Die persistenten wären zwar super, wenn sie wirklich persistent wären, aber sind sie nicht, da der Webserver nur ähnliche Connects recycelt und meist neu connectet. Er hält eben nicht eine bestimmte connection offen, anders als bei desktop-Anwendungen. Dadurch kann man leider temp tables über Skriptlebensdauer hinaus nicht nutzen, also bei mehreren Requests der selben user/client-Session nutzlos.

Grüße, Volker
Antworten