Verbindung zu FB 1.5.5 Server mit 3.0.1 lib

Forum für Fragen rund um die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Firebird.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
grl
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:34

Tag!

Ich versuche, mich von einem Client mit flamerobin und der libfbclient.so 3.0.1 zu einem Server mit Firebird 1.5.5 zu verbinden.
OS ist in beiden Fällen debian Linux.

Leider bekomme ich am client die Meldung "connection rejected by remote interface"

Neuere Server funktionieren einwandfrei, ein upgrade der 1.5.5 Server ist allerdings keine Option.
Vor dem Client-Upgrade auf 3.0.1 gings einwandfrei.

Eine eigene client-lib für jeden Server wird von flamerobin leider nicht unterstützt.

Gibts da eine Idee, wie ich die beiden wieder zur Zusammenarbeit überrede?

Danke
Luggi
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 443
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Guten Morgen Luggi,

welches war die "alte" libfbclient? Steht diese noch zur Verfügung? Ggf. könnte man die zwecks Test temporär hinterlegen, um sicherzustellen, dass das Problem wirklich durch die LIB verursacht wird.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
grl
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:34

Schönen guten morgen!

Sorry, hab ich in meiner Beschreibung vergessen:
Von einem anderen System habe ich die libfbclient.so.2.5.3 testweise rübergezogen - damit gehts einwandfrei.

Wieder zurück auf 3.0.1 - Problem wieder da.

Liegt also definitiv an der libfbclient.

Danke
Luggi
grl
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:34

Jetzt auch mit libfbclient 3.0.3 versucht - gleiches Problem...

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Luggi
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 443
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Hallo Luggi,

auf der Firebird-Homepage wurde ein Artikel zum Thema "Authentifizierung mit Firebird 3" bereitgestellt. Die PDF selbst ist von IBPhoenix und enthält reichlich Infos, die dir eventuell weiterhelfen können.

http://www.ibphoenix.com/files/Authentication_FB3.pdf

Bitte lass es uns wissen, wenn du eine Lösung hast, da es sicherlich noch andere Anwender mit gleichen Problemen gibt.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
grl
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:34

Offenbar ist derzeit der einzige Weg das zu lösen über eine firebird.conf für den CLIENT!

https://www.ibphoenix.com/files/Authentication_FB3.pdf erklärt, wo die firebird.conf sein muss - für debian stretch ist die Datei /etc/firebird/3.0/firebird.conf

In dieser Datei muss

Code: Alles auswählen

AuthClient = Legacy_Auth
konfiguriert sein.

ACHTUNG: Dann verwendet der Client nur noch Legacy_Auth.

Leider ist in der client-lib offenbar kein fallback von den aktuellen Protokollen auf Legacy_Auth vorgesehen oder er funktioniert nicht.

Damit kann ich mich derzeit wieder mit den alten Datenbanken verbinden - befriedigend ist die Situation aber nicht.

Gruß
Luggi
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

I.d.R. kann man aber mit unterschiedllichen Pfaden mit verschiedenen Konfigurationen und Client-Lib's auch mit diversen DB-Versionen umgehen.
Es muss nicht nur Eine geben.
Antworten