Firebird 4 mit debian?

Forum für Fragen rund um die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Firebird.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
vr2
Beiträge: 239
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Hallo,

hat von den linuxleuten hier jemand Firebird 4 auf debian laufen? Von bullseye bis bookworm, egal. Dann wärs nett, wenn ihr uns mit Tipps helfen könntet

Mein Adminkollege meinte nämlich:
Damyan (Anm.: der Maintainer der debian-Pakets) hat eine neue Version rausgebracht, mit autoconf2.71 geht die für bullseye zu bauen.
Firebird startet aber noch nicht, weil im Paket ein paar Symlinks ins Leere zeigen, ich denke mal, das wird noch repariert werden.
Z.B. die unter /usr/lib/x86_64-linux-gnu/firebird/4.0/bin/, da gibts durcheinander mit firebird4.0-utils und firebird-utils, das ist scheiße paketiert oder irgendwoanders faul.
(einige Zeit später ...)
Habe das firebird-Paket, was mittlerweile in debian-experimental ist, auf bookworm gebackportet und es ist immer noch das gleiche.
gemeint ist dieses Paket https://packages.debian.org/experimenta ... 4.0-server (4.0.3.2860), ältere 4er gingen auch nicht, die Paketierung dürfte noch die gleiche sein.

Danke!
Volker
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 474
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Ich habe es unter Linux Mint (Ubuntu) laufen. Habe jedoch die Installationsroutine von der Firebird-Homepage genutzt. Evtl. wäre das ja eine Alternative.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
vr2
Beiträge: 239
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Das hatte ich auch vorgeschlagen, aber anscheinend ist dann die Verteilung der Zuaten anders, und da die Admins nicht nur Firebird betreuen, sollte das ohne manuellen Umbau laufen, kann ich auch verstehen. Zudem sind da anscheinend noch autoconf-tools im Spiel, die bei der Paketierung nicht berücksichtigt wurden.

Grüße, Volker
Antworten