Eigenes Temporäres Verzeichnis wird nicht genommen

Forum für Fragen rund um die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Firebird.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
colaflasche
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 16:32

Hallo,

ich betreibe einen FB 3.0 unter Windows 10.
In meiner Firebird.conf habe ich folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

TempDirectories = E:\fb_temp;C:\fb_temp
Beide Ordner existieren, beide Ordner sind schreibbar. Dienst wurde nach Anlage des Eintrags mehrfach neugestartet.
Allerdings werden die Temp-Dateien immer noch nach C:\Windows\Temp geschrieben.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

%WINDIR%\Temp ist eigentlich nur für Installer o.ä. Systemprogramme.
Andere Anwendungen nutzen die eher nicht da die Berechtigung dazu einfach fehlt.
Es gibt halt die %TEMP% oder %TMP% Umgebungsvariable für eigene temporäre Dateien sowie Windowsfunktionen wie GetTempFilename() die nur auf diese Umgebungsvariable reagiert.
Ob FB die anderen Tempverzeichnisse nutzt ist auch eher selten zu sehen.
Wenn Abfragen z.B. sortiert und gruppiert werden müssen und kein Index besteht, dann kann man im Temp kurz mal die Dateien entdecken, wenn die Abfrage generell mehrere Sekunden dauert.
2 Verzeichnisse werden eigentlich nicht benötigt, ggf. liegt es auch daran. Ich bin immer mit nur 1 Verzeichnis ausgekommen (2.5 + 3.0), wenn der freie Platz auf der Platte eben groß genug ist.
Der FB-Server räumt nämlich nach Fertigstellung der Abfrage wieder auf.
colaflasche
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 16:32

Also ich habe eine Abfrage wo was mit Blobs gemacht wird, die läuft 3 Minuten und schreibt in der Zeit mehrere GB in das Verzeichnis C:\Windows\Temp.
Also das kann man dann sehr gut sehen (siehe Anhang).
Da hätte ich jetzt erwartet, die auf e:\fb_temp zu finden.
2 Verzeichnisse werden eigentlich nicht benötigt, ggf. liegt es auch daran. Ich bin immer mit nur 1 Verzeichnis ausgekommen (2.5 + 3.0), wenn der freie Platz auf der Platte eben groß genug ist.
Mir würde auch eins reichen, aber selbst das will er nicht. Das mit den 2 war ein Experiment, weil es mit einem nicht klappt.
Es hat in der Vergangenheit aber schon mal funktioniert.
Dateianhänge
XFeEWTwXzI.png
XFeEWTwXzI.png (10 KiB) 15136 mal betrachtet
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 443
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Hallo colaflasche,

stehen in der database.conf Einträge? Diese überschreiben die Einstellungen der firebird.conf pro Datenbank.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
colaflasche
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 16:32

Hi Martin,

ja, da habe ich Einträge, wobei ich da nur DefaultDbCachePages pflege. Also wenn ich das TempDirectories da gar nicht drinnen habe wird trotzdem der Default-Wert genommen? Gut zu wissen. Ich werde es da eintragen und dann probieren. Leider kann ich den Server erst nachher neustarten.

Danke für den Tipp!

lg.
Antworten