ODBC-Schnittstelle für meine Buchhaltungssoftware einrichten

Forum für Fragen rund um die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Firebird.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
Eisenbart
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jan 2022, 20:54

Hallo alle zusammen!

Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Datenbanken im Allgemeinen und Firebird im Besonderen, bin also ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Da ich mich aber wegen eines ganz bestimmten Problems an Euch wende, erstelle ich diesen Beitrag dennoch nicht im Anfängerbereich. Hoffentlich ist das in Ordnung, andernfalls bitte ich darum, diesen Thread entsprechend zu verschieben.

Also erst mal zur Ausgangssituation: Meine Buchhaltungssoftware läuft unter Firebird 2.5.7 (zumindest steht das in der Datei "Readme.txt" im Installationsordner des Servers) auf einem Rechner mit Windows 10 (64 Bit) Version 21H2. Bei der Buchhaltungssoftware handelt es sich um eine 32-Bit-Anwendung und das Gleiche gilt wohl für den Firebird-Server. Nun möchte ich auf die zugehörige Datenbank über eine ODBC-Schnittstelle zugreifen, damit ich genauere Auswertungen vornehmen kann, als es die Buchhaltungssoftware selbst ermöglicht. Das Problem ist nur, dass der Hersteller dies nicht offiziell unterstützt. Diesbezügliche Anfragen wurden bereits zurückgewiesen.

Aus diesem Grund suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, dies auf eigene Faust zu bewerkstelligen. Leider sind allerdings sämtliche meiner bisherigen Versuche gescheitert, weswegen ich mich schließlich an Euch wende. Die Datenbank liegt auf meiner Festplatte gewissermaßen "vor meiner Nase" und über die Buchhaltungssoftware ist der Zugriff darauf problemlos möglich, also sollte ich doch auch eine ODBC-Schnittstelle dafür einrichten können?