FB 3.0.8 mehrere Installationen auf einem System

Forum für Fragen rund um die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Firebird.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
sushi1000
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 14:38

Hallo Gemeinde,
ich verzweifele gerade an einer Installation (Windows).
Ich möchte die erste Installation als DIENST und die folgenden als ANWENDUNG durchführen.
Ich erinnere mich dunkel, das bei 2.5 bei jedem Start des Setups eine Möglichkeit bestand einen neuen Pfad anzugeben.
Leider habe ich diese Option bei 3.0.8 nicht.

VG
Sascha
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 443
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Hallo Sascha,

das funktioniert noch immer. Siehe Anhang. Dort gibt es die Möglichkeit, die passende Architektur zu wählen.

Ich habe diesen Link verwendet: https://github.com/FirebirdSQL/firebird ... _0_x64.exe

Gruß
Martin
Dateianhänge
Firebird 3-0-8 Setup.JPG
Firebird 3-0-8 Setup.JPG (44.31 KiB) 16775 mal betrachtet
Martin Köditz
it & synergy GmbH
colaflasche
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 16:32

Oder willst du wirklich mehrere Firebird-Instanzen laufen haben?
Ich nutze hierfür aus dem Firebirdverzeichnis die Datei install_service.bat.
Also Du kopierst den Firebird-Ordner Deiner Installation, änderst den Remoteserviceport in der firebird.conf und rufst dann die install_service.bat als Administrator mit einem Parameter auf. Dieser bestimmt den Namen in der Diensteverwaltung.
Z.B.
install_service.bat Instanz1
install_service.bat Instanz2
install_service.bat Instanz3

Dann hast du drei mal den Firebird in der Diensteverwaltung.
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Nicht zu vergessen, in der jeweiligen Config die Portnummer anzupassen.
Wobei ich mir die Frage stelle, warum mehrere Instanzen, wenn doch eine Instanz per Multithreading beliebig viele DB's und Sitzungen unterstützt.
Bei der 2.5 gabs das auch, wenn man die Classic-Variante nutzt, die je Verbindung einen neuen Prozess startet.
colaflasche
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 16:32

Also ich habe auch nicht mehrere 3.0er Instanzen laufen, ich habe eine 1.5, eine 2.5 und eine 3.0 und gehe den Weg.
Aber ich habe den Fragesteller so verstanden und theoretisch ist es möglich.
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Aus dem Titel hatte ich das entnommen :), bei mir laufen 2.5 und 3.0 auch gleichzeitig in der Praxis (Entwicklung muss ja u.U. abwärtskompatibel bleiben).
Antworten