Connection Problem mit Windows 10 Client (April Update 2018) auf Windows 2003 oder XP Rechner

Forum für Fragen rund um die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Firebird.

Moderator: martin.koeditz

bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

"Das wollen die Kunden aber nicht einsehen, denn: es ging ja bisher alles einwandfrei!"

sagte der Euro5-Dieselfahrer.
niko_at
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 22:55

Problemverursacher konnten wir nun dank Hinweisen anderer User über Dr. Google ausfindig machen. :D

Es ist, wie so mancher Hinweis darauf schließen lies, der Windows Defender dafür verantwortlich.
Versuche alle Einstellungen diesen zu deaktivieren haben wir früher schon vorgenommen.
Dennoch konnte das das Problem damit nicht behoben werden.

Erst ein weiterer Hinweis hat uns den Versuch vornehmen lassen, ein alternatives, kostenloses
Antivirenschutzprogramm (AVG free) zu installieren.

Und siehe da, der Zugriff war augenblicklich wieder möglich und das Programm wird wieder einwandfrei
über die Freigabe ausgeführt!

Ob das nun eine brauchbare Lösung darstellt, lasse ich dahingestellt. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Danke nochmals für eure Beiträge dazu.
niko_at
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 22:55

NACHTRAG:

Der "AVG free" war nur stellvertretend für einen 3rd Party Antivierenschutz genannt!
Sollte keinesfalls als Empfehlung verstanden werden!

Wollte eigentlich nur mitteilen, dass ein alternativer Antivirenschutz den Defender
offensichtlich gänzlich deaktivieren kann.

Schöne Grüße
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Das war eigentlich schon immer so. Sobald ich einen Virenscanner installiert habe war der windowseigene Virenschutz schon immer deaktiviert.
Aber gut zu wissen...
niko_at
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 22:55

Hallo,

es war aber nicht klar, dass dieses Problem dem Defender zuzuschieben ist.
Zudem bin ich davon ausgegangen, sobald ich den Defender mit allen Einstellungshäckchen deaktiviere, dann ist er auch inaktiv!
Hier eben nicht, das war mir jedenfalls nicht so klar.
Eine vollständige Deaktivierung schafft eben nur die Installationen eines alternativen Virenschutzes.

Schöne Grüße
Antworten