Firebird 4.0 RC 1

Forum für Fragen rund um die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Firebird.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
Gerd
Beiträge: 234
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

Hallo.

Nichts wichtiges - nur mal kurz zur allg. Information.

Habe gerade unter Linux Firebird 4.0 Beta 2 deinstalliert und dann Release Candidate 1 installiert.

Bisher lief:
Firebird 4.0 Beta 2, Superserver - ISQL: LI-T4.0.0.1963

Jetzt läuft also:
Firebird 4.0 RC 1, Superserver - ISQL: LI-V4.0.0.2317

Deinstallation und Installation verliefen bei mir völlig problemfrei. War eine Sache von 5 Minuten. Datenbanken funktionieren soweit alle. Super. :)


Update: 09.01.2021:
Habe heute das Linux Mint-Update v20.1 eingespielt.
Bisher keine Auffälligkeiten im Zusammenhang mit Firebird 4.0 RC1.



Viele Grüße
Gerd
Linux Mint 21.3 Virginia Cinnamon 6.0.4
Firebird 5.0.0., Embedded, ISQL: LI-V5.0.0.1306
Lazarus 3.0.0 - FPC 3.2.2
Groffy
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Apr 2018, 23:14

Hallo Gerd,

ich hatte gesehen, daß der Quellcode Ende Dezember mit RC1 markiert wurde, aber wo sind die Installer?


Gruß Ulrich
Gerd
Beiträge: 234
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

Hallo Ulrich.

Auf der Firebird-Homepage steht u. a.:
"Firebird 4.0 RC1 - Tag für Quellcode des Release Candidate 1 wurde am 31. Dezember gesetzt, Builds und Release Notes werden im Januar veröffentlicht!" (dt. Übersetzung)

Und ich habe mir derweil für Linux dort schon mal unter 'Snapshot Builds' den RC1 geholt:
http://web.firebirdsql.org/download/sna ... x/fbtrunk/

Für Windows dann hier - aber wohl ohne Installer:
http://web.firebirdsql.org/download/sna ... s/win/4.0/

Der Januar ist noch nicht vorbei. ;)


Viele Grüße
Gerd
Linux Mint 21.3 Virginia Cinnamon 6.0.4
Firebird 5.0.0., Embedded, ISQL: LI-V5.0.0.1306
Lazarus 3.0.0 - FPC 3.2.2
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 443
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Hallo zusammen,

derzeit werden die letzten Dokumentationen für die Release Notes zusammengestellt. Also wird es wohl bald was geben.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 443
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Hallo zusammen,

die Installationsdateien liegen nun auch bereit:
https://firebirdsql.org/en/firebird-4-0-0-rc1/

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Antworten