Firebird und Android

Forum für Fragen rund um die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Firebird.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
Thomas
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:11

Sa 14. Sep 2019, 08:37

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist auch eine Firebird Version für Android verfügbar.

Hat schon irgend jemand hier damit Erfahrung gesammelt und kann mir sagen, was ich tuin muss um die auf zu nutzen?
Muss die irgendwie installiert werden, wenn ja wie? Oder ist das eine embedded Version, wenn ja, welche Dateien muss ich wohin kopieren?
Und wie oder wo muss ich das ganze noch konfigurieren?

Hab leider zu dem Thema nix gefunden.

Danke für Eure Hilfe
Thomas
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 162
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Mo 16. Sep 2019, 08:29

Hallo Thomas,

leider gibt es zu diesem Thema nur wenig Infos.

Im Oktober findet die Firebird-Konferenz in Berlin statt. Vielleicht erhalten wir da ein paar Informationen hierzu.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Thomas
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:11

Mo 16. Sep 2019, 09:25

Hi Martin, vielen Dank für die Info.

Nach Berlin werde ich leider nicht kommen können.
Würde mich aber über Updates freuen.

Wenn ich noch was raus finde wede ich das natürlich auch hier posten.

Liebe Grüße
Thomas
bfuerchau
Beiträge: 139
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09

Mo 16. Sep 2019, 17:08

Scheint keine so ganz aktuelle Anforderung zu sein:
https://www.firebirdnews.org/tag/android/
vr2
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

So 13. Okt 2019, 02:22

Hallo Thomas,

liest Du die Firebird-devel-Liste mit? Schau mal da in den letzten Postings, und speziell in http://tracker.firebirdsql.org/browse/CORE-5888, dort gibt es eine aktuelle Version zum Download und ein wenig Diskussion. Konfigurationshinweise hab ich hier und da in den Listen mal gesehen, aber nichts Zusammenhängendes, wenn ich mich richtig erinnere.

Bin nächste Woche auch auf der Firebird-Konferenz, da werden wir auch das Thema Doku ansprechen. Firebird hat einige Bereiche, wo die Doku der Implementierung hinterherhinkt.

Grüße, Volker
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 162
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Mo 14. Okt 2019, 20:55

Hi Volker,

ist nun etwas am Thema vorbei, aber dennoch wichtig: ich kann leider nur am Donnerstag teilnehmen. Sollte es weitere Festlegungen zur Doku geben, gib diese bitte weiter. Evtl. gibt es englische Dokus, die priorisiert (aus dem Englischen) übersetzt werden können / sollen.

Dank und Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Thomas
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:11

Di 15. Okt 2019, 11:43

Hi Volker,

danke für deine Antwort.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was auf dem Forum raus kommt.

Den Link von dir werde ich mir am Wochenende mal zu Gemüte führen.
Den habe ich zumindest noch nicht bewusst gelesen. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön von mir.

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 162
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Sa 19. Okt 2019, 23:38

Hallo Thomas,

leider konnte ich nur am Freitag an der Konferenz teilnehmen und habe deshalb keine umfassenden Neuigkeiten.

Dennoch möchte ich ein paar Links bereitstellen. Zum einen hat Karol Bieniaszewski einen Bug / Feature Request bzgl. fehlender Updates eröffnet.
http://tracker.firebirdsql.org/browse/CORE-6153

Am 25. May 2019 hat Alex Peshkov ein Update des Android-Ports erstellt.
http://tracker.firebirdsql.org/browse/CORE-5888

Hier der Download-Link für die neue Version:
http://web.firebirdsql.org/rabbits/alex ... rebird.tgz

Die Installation wird von Alex Peshkov folgendermaßen beschrieben:
Um isql auszuführen, habe ich Folgendes getan:
1. Installierter SSH-Server auf Android-Gerät (Ich verwende SSHDroid, aber nehme an, dass viele andere ebenfalls arbeiten werden).
Die Verwendung des SSH-Servers hat einige Vorteile:
- Ich brauche Android nicht in den Dev-Modus zu schalten (d.h. Es funktioniert unter Bedingungen, die der realen Welt sehr nahe kommen)
- Ich kann eine normale Tastatur auf einem PC benutzen;)

2. Kopieren Sie die Firebird-Binärdateien und entpacken Sie diese:
eexport FIREBIRD_LOCK=/data/data/berserker.android.apps.sshdroid/home # /data/local/tmp arbeitet nicht mehr wie das 'gute alte' tmp
cd /data/data/berserker.android.apps.sshdroid/home/firebird/bin
export LD_LIBRARY_PATH=../lib # Mein Kernel versteht die entsprechende Option im ELF-Header nicht
./isql is ready to run
Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Antworten