Firebird 3 und Ubuntu

Forum für Fragen rund um die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Firebird.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
Benutzeravatar
joerg_b
Beiträge: 17
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 19:15

Ich hab da mal was gewagt ...
Als absoluter Linux Neuling hab ich mal versucht, FB3 unter Ubuntu (aktuelle stable Version) zu installieren :lol: :lol: :lol:
Boah... das ist heavy
aber nun...
apt-get mit nem FB Paket hab ich nicht gefunden aber in FB gibts ne install.sh. Ausführen startet , installiert auch alles, aber im Abschluss bekommt er einen Fehler , weil ihm eine libtommath.so.0 fehlt.
Ich hab dann whereis bemüht und eine libtommath.so.1 gefunden.
Das ist ja noch schlimmer als das dll und .Net Gehampel unter Windows .
Nun mal ne Frage ... hat das jemand am laufen und nen Tipp, was ich machen kann oder hat jmd diese blöde libtommath.so.0
rumliegen und kann sie mir zukommen lassen.
Oder kann ich die .1 einfach als .0 kopieren ?

Schonmal vielen Dank vorab
Schöne Grüße aus dem Südharz
Jörg
Gerd
Beiträge: 234
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

Hallo Jörg.

Es scheint (auch unter Ubuntu) notwendig zu sein, einen Symlink libtommath.so.0 zu erstellen.
Unter Linux Mint kümmere ich mich darum, bevor ich Firebird installiere.

Das Folgende hier aus dem Forum könnte etwas für Dich sein.
Ist zwar Linux Mint und Firebird v4, sollte aber unter Ubuntu (fast) und mit Firebird v3 genau so umgesetzt werden können. Geprüft habe ich es nicht.

Foren-Übersicht: "Anfänger"
Firebird 4.0 Beta 1 unter Linux Mint 19.3 Cinnamon 4.4.8

Bitte dort bis fast nach unten scrollen - bis hin zu: "Zusammenfassung"


Und auch hier finden sich ein Hinweise bzgl. 'libtommath' - u.a. für Ubuntu 18/20:
https://ib-aid.com/en/articles/how-to-i ... 0-on-linux


Viele Grüße
Gerd
Linux Mint 21.3 Virginia Cinnamon 6.0.4
Firebird 5.0.0., Embedded, ISQL: LI-V5.0.0.1306
Lazarus 3.0.0 - FPC 3.2.2
Benutzeravatar
joerg_b
Beiträge: 17
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 19:15

danke für die Info

ich probiere das mal.
Schöne Grüße aus dem Südharz
Jörg
Benutzeravatar
joerg_b
Beiträge: 17
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 19:15

yepp hat funktioniert

vielen Dank nochmal
Schöne Grüße aus dem Südharz
Jörg
Antworten