Seite 1 von 1

SQL Kommando per Kommandozeile absetzten (automatisiert)

Verfasst: So 15. Dez 2019, 14:39
von gtxdriver
Hallo zusammen

ich habe hier einen FB Server mit mehreren FB Datenbanken (läuft auf WIN).
Ich greife darauf mittels einer Windows basierenden DMS Software und mittels ODBC und Access zu. - Soweit alles schick.

Ich möchte nun ein bestimmtes SQL Kommando in bezug auf eine bestimmte FB Datenbank automatisiert jede Minute ausführen lassen:

Code: Alles auswählen

UPDATE BESTELLUNG SET BESTELLUNG.BESTSTATID = 2
WHERE (((BESTELLUNG.BESTSTATID)=1) AND ((BESTELLUNG.BESTELLARTID)=1));
Ich habs schon mittels Perl und dem ensprechenden Perl Firebird Modul versucht aber das sing nicht (warum auch immer)

Hat jemand eine Idee ?

Re: SQL Kommando per Kommandozeile absetzten (automatisiert)

Verfasst: Mo 16. Dez 2019, 09:05
von bfuerchau
Das geht nur per Programm da es für die FB kein Scripting gibt.

Re: SQL Kommando per Kommandozeile absetzten (automatisiert)

Verfasst: Mo 16. Dez 2019, 12:22
von martin.koeditz
Hallo,

du kannst das Skript in einer eigenen Datei ablegen und dann mittels isql einlesen. Das alles wird dann über eine Windows-Aufgabe jede Minute aufgerufen.

1. Skript mit SQL-Statement ablegen. Z.B. C:\sql\db_refresh.sql
2. Minütliche Windows-Aufgabe erstellen. Aufrufparameter setzen, z.B.

Code: Alles auswählen

isql dbsrv01:C:\db\emp.fdb -u sysdba -p masterkey -i C:sql\db_refresh.sql
Gruß
Martin

Re: SQL Kommando per Kommandozeile absetzten (automatisiert)

Verfasst: Sa 11. Jan 2020, 12:21
von gtxdriver
Hallo

danke für die Tipps - hat geklappt ...