Firebird ID/COUNTER Problem

Forum für neue Firebird-Anwender.

Moderator: thorben.braun

Harry_7771
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 13:33

Hallo allerseits, ich bin ein absoluter Anfänger, also verzeiht mir etwaige Fehler, falls ich etwas falsch ausdrücke oder nicht gleich verstehe. :)

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in einem Table Daten eintragen, hierfür verwende ich die Insert Into Methode. 

INSERT INTO the_table (tag)
VALUES (22);

Sobald ich den Befehl ausführen möchte, kommt folgende Fehlermeldung. 


The insert failed because a column definition includes validation constraints.Validation error for column "the_table".COUNTER, value "*** zero ***".

Mein Ziel wäre es, dass ich Daten in den Table einfügen kann und der "COUNTER" automatisch abgerufen und gesetzt wird.

Hier sind (hoffentlich) noch ein paar dienliche Informationen:

Metadata der Spalte vom Table: CREATE TABLE THE_TABLE (
COUNTER Integer NOT NULL, PRIMARY KEY (COUNTER) ) ;

Der Generator der die Zahl des Counters beinhaltet:

CREATE GENERATOR DATABASE_IDENT;
SET GENERATOR DATABASE_IDENT TO 48.

Und der Trigger von der Spalte "COUNTER" (steht unter dem Punkt AutoIncrement):

CREATE TRIGGER TR_GEN_DATA_ID FOR THE_TABLE
ACTIVE
BEFORE INSERT
POSITION 0
AS
BEGIN
IF (NEW.COUNTER IS NULL) THEN
NEW.COUNTER=GEN_ID(GEN_DATA_ID,1);
END.

Nochmals möchte ich mich vorab für Fehler in der Formulierung entschuldigen, ich bin blutiger Anfänger und gerade dabei zu lernen. :)

Danke im Voraus!
jhoehne
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Dez 2018, 09:19

Wo passiert denn das Einfügen? In einem DB-Tool wie IBExpert oder FlameRobin oder programmatisch?

Die Meldung sieht für mich aus wie die Fehlermeldung, die eine Datenbankzugriffskomponente (in Delphi: FireDAC, UniDAC, etc) ausgibt. Dieser muss man explizit mitteilen, dass ein Trigger die Spalte verwaltet, sonst wird da ein Fehler ausgegeben noch bevor die Komponente den INSERT überhaupt versucht.
--
Joachim
bfuerchau
Beiträge: 485