Firebird ID/COUNTER Problem

Forum für neue Firebird-Anwender.

Moderator: thorben.braun

Gerd
Beiträge: 234
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

Harry_7771 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 14:49 Eine Frage hätte ich noch, wenn ich bei Java einen SQL Befehl eingebe, müsste er dann so aussehen "INSERT INTO COMMIT the_table (........)" ?
Hallo.

Java kenne ich nicht.
Sieht so aber etwas komisch aus.

COMMIT steht i.d.R. ganz zum Schluss.
Es übernimmt die bis dahin gemachten Änderungen.


Viele Grüße
Gerd
Linux Mint 21.3 Virginia Cinnamon 6.0.4
Firebird 5.0.0., Embedded, ISQL: LI-V5.0.0.1306
Lazarus 3.0.0 - FPC 3.2.2
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

In Java geht dies genauso wie in allen anderen Programmiersprachen auch. Das Stichwort heißt ja JDBC.
Hier findest du eine ganz gute Doku.
https://www.tutorialspoint.com/jdbc/jdb ... ctions.htm
Im Menü findest du auch alle anderen Themen rund um die Verwendung von JDBC: Connection, Statements, Resultsets, ...
Gerd
Beiträge: 234
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

Hallo Harry_7771.

In Java ist da wohl die Klasse "Persistence" zu verwenden.
Aber ich betone: Ich kenne Java nicht.

Zum Ende des entsprechenden Java-Codes könnte das dann in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

...
...
...
Persistence.Insert("SELECT * FROM Tabelle (...));
Persistence.Commit();
Viele Grüße
Gerd
Linux Mint 21.3 Virginia Cinnamon 6.0.4
Firebird 5.0.0., Embedded, ISQL: LI-V5.0.0.1306
Lazarus 3.0.0 - FPC 3.2.2
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Schau dir die JDBC-Doku an.
Auf dem Connection-Objekt gibts die Methoden Commit und Rollback.
Diese können mehrere Aktionen zu einer Transaktion zusammen fassen und gemeinsam abschließen oder zurückdrehen.

Die Persistence-Klasse gehört zu Java ORM-Modell und ist vergleichbar zu anderen Frameworks wie in .Net.
Antworten