welche (kostenlose) GUI?

Forum für neue Firebird-Anwender.

Moderator: thorben.braun

Antworten
Schorsch
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mai 2022, 12:04

Moin,
ich teste derzeit verschiedene DBMS und heute ist FB dran. Und da ich als erstes immer eine kleine TestDB importieren muss, fehlt mir hierzu eine GUI.

Jetzt habe ich hier zwar mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden, welche (kostenlose) denn so die Gängigste ist.

Hättet "ihr" da eine Empfehlung für mich?

Tks vorab und LG

...de Schorsch
Schorsch
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mai 2022, 12:04

hat sich erledigt
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 440
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Hi Schorsch,

offenbar bist ja schon fündig geworden. Teil uns doch bitte noch mit, wofür du dich entschieden hast. Der eine oder andere steht sicherlich vor der gleichen Wahl.

Dank und Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
bfuerchau
Beiträge: 484
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Squirrel, DBeaver, Redexpert,...?
https://java-source.net/open-source/sql-clients

Da kann man mal sehen, wer sich damit so beschäftigt.
RedExpert ist aber, glaube ich, der Einzige, der speziell für die FB geschrieben wurde.
Die PE-Edition von IBExpert wurde ja eingestellt (meine funktioniert noch bis 3.5, 4.0 habe ich noch nicht getestet).
Groffy
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Apr 2018, 23:14

bfuerchau hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 23:40 Die PE-Edition von IBExpert wurde ja eingestellt (meine funktioniert noch bis 3.5, 4.0 habe ich noch nicht getestet).
Hallo,

was meinst Du mit "eingestellt"? Im Downloadbereich gibt es noch eine PE, oder haben sich die Lizenzbedingungen geändert?


Gruß Ulrich
Gerd
Beiträge: 234
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

Hallo.
bfuerchau hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 23:40 ...
RedExpert ist aber, glaube ich, der Einzige, der speziell für die FB geschrieben wurde.
...
Ja, das sehe ic h auch so.
Red Expert (Hersteller: RED SOFT, Moskau. PLATINUM-Sponsor der Firebird Foundation) ist ein grafisches plattformübergreifendes DBMS-Administrationstool für Red Database und Firebird. Es wird unter der GPL 3.0 Lizenz vertrieben und kann frei verwendet werden.

Red Expert soll jede Version von Red Database (zurzeit v3.x, industrietaugliches regelkonformes RDBMS auf Firebird-Basis) und Firebird (zurzeit v4.x) unterstützen.

Wenn ich nicht das Firebird ISQL-Tool benutze, läuft hier u.a. Red Expert (aktuelle Version 05.2022). Und das tut es bei mir ausschließlich unter Linux Mint und für Firebird v4.x Datenbanken. Habe feststellen können, dass Red Expert im Jahr vier Updates erhält. Die Updates enthalten Fehlerbereinigungen und neue bzw. erweiterte Funktionen. Man ist von den Entwicklern eingeladen, etwaige Fehler und Funktionswünsche mitzuteilen.


Viele Grüße
Gerd
Linux Mint 21.3 Virginia Cinnamon 6.0.4
Firebird 5.0.0., Embedded, ISQL: LI-V5.0.0.1306
Lazarus 3.0.0 - FPC 3.2.2
bfuerchau
Beiträge: 484
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Die PE von IBExpert ist nun wirklich eine persönliche PE und erfordert zusätzlich einen Account.
Ich darf die für Prüfzwecke o.ä. nicht bei Kunden einsetzen.
Die alte PE kann jeder (Kunde) eben noch ohne Account verwenden.

Da meine Datenbank von der Anwendung erstellt und verwaltet wird, benötige ich IBExpert i.d.R. nie.
Aber es gibt da manchmal halt so Fälle....
Und da sind lizensierte Versionen einfach zu teuer.
Antworten