Ich habe eine Frage zum Starten von Firebird. Ich habe auf meinem Privaten Laptop Firebird installiert und mit DBeaver "verbunden". Da läuft alles einwandfrei und war innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.
Ich habe dasselbe Prozedere auf dem Firmen Laptop gemacht (Windows 11 Enterprise, 64-Bit), da wo ich es eigentlich wirklich brauche: Leider klappt es dort nicht. Egal mit welcher Firebird-Version. Ich bekomme immer die Fehlermeldung
Code: Alles auswählen
Installation incomplete. To complete security database please CREATE USER. [...]
Wenn ich über ISQL versuche mich bei der Musterdatenbank EMPLOYEE.FDB einzuloggen, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Statement failed, SQLSTATE = 28000
no permission for read-write access to database C:\PROGRAM FILES\FIREBIRD\FIREBIRD_5_0\EXAMPLES\EMPBUILD\EMPLOYEE.FDB
Ich habe versucht einen User SYSDBA zu erzeugen, wie es in Initialization Steps (https://www.firebirdsql.org/file/docume ... b30-fbconf) beschrieben wird. Das wird einfach komplett ignoriert.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Wo und wie müsste ich diesen User anlegen? Könnte es an der Firewall meiner Firma liegen? Oder fehlende Rechte, die eingestellt werden müssen? Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.
Gruß und schon mal Danke für hilfreiche Tipps!