Migration Guide To Firebird 4.0

Produkt- und Serviceankündigungen zu Firebird.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 443
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Denis Simonov, Herausgeber und Mitwirkender der Firebird-Sprachreferenz, sowie Autor des Firebird Developer Guide, hat den "Short Firebird Migration Guide To Firebird 4.0" (auch als PDF verfügbar) geschrieben:
  • Manuelle Installation von Firebird 4.0 unter Windows
    Konvertieren der Datenbank in ein neues Format
    Migrieren von Datenbank-Aliasen
    Benutzerliste migrieren
    Konfigurieren der vertrauenswürdigen Authentifizierung
    Inkompatibilitäten auf Anwendungsebene
Die Anleitung enthält 23 Seiten mit wichtigen Informationen zur Migration von Firebird 4.
Es deckt die Migration von 3.0 und 2.5 ab. Viele Benutzer verwenden noch immer Firebird 2.5, planen aber vielleicht aufgrund der nativen Replikation und verbesserten Leistung auf 4.0 zu wechseln.

Wir erwarten die Veröffentlichung von Firebird 4 sehr, sehr bald. Wenn ihr also einer der ersten Nutzer sein möchtet, dann ladet den neuesten Snapshot herunter, lest dieses Migrationshandbuch und führt die Testmigration durch!

Im Original erschienen unter https://firebirdsql.org/en/news/firebir ... ion-guide/
Martin Köditz
it & synergy GmbH
vr2
Beiträge: 214
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Hi Martin,

danke für den Hinweis. Das Snapshotverzeichnis http://web.firebirdsql.org/download/sna ... s/win/4.0/ ist aber derzeit leer. Das erschwert das Testen etwas ;-)

Grüße, Volker
Gerd
Beiträge: 234
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

Hallo Volker.

Also bei mir werden gerade jetzt (25.04.2021, 09:30 Uhr) vier Dateien Firebird-4.0.0.2424-0 (Windows) dort angezeigt.
(Übrigens; Gestern wurden sie mir auch angezeigt.)

Und auch gestern (24.04.2021) habe ich mir den neuesten Snapshot (Linux) geholt und problemfrei installiert.


Viele Grüße
Gerd
Linux Mint 21.3 Virginia Cinnamon 6.0.4
Firebird 5.0.0., Embedded, ISQL: LI-V5.0.0.1306
Lazarus 3.0.0 - FPC 3.2.2
vr2
Beiträge: 214
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Hallo Gerd,

ja, jetzt ist alles da, es war nur das win-Verzeichnis betroffen, Alex hatte durch ein commit die letzten Tage den Windows-Build versenkt ;-)

Viele Grüße, Volker
Antworten