ISQL - und das Bemühen um eine exakte(re) Schreibweise

Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu allem was generell firebirdspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Forum hat.

Moderator: martin.koeditz

bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Ist man da nicht am Thema vorbei?
Warum soll ich innerhalb einer Firebird-Dokumentation/-Handbuch jedesmal statt iSQL den Begriff "Firebird iSQL Tool" wiederholen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier das iSQL mit irgendeinem anderen Nicht-Firebird-iSQL verwechselt werden kann tendiert da eher gegen NULL, ähm 0 :roll:.

https://en.wikipedia.org/wiki/Isql
Gerd
Beiträge: 234
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

bfuerchau hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 09:49 ...
Warum soll ich innerhalb einer Firebird-Dokumentation/-Handbuch jedesmal statt iSQL den Begriff "Firebird iSQL Tool" wiederholen?
...
Hallo bfuerchau.

Eben nicht 'jedesmal'!
Einmalig und dann die Abkürzung ISQL oder isql. Warum gerade "ISQL" oder "isql"? Das liest man in der zum Teil bebilderten Begründung weiter oben.
Und nicht in einer Firebird-Dokumentaion sondern hier in Foren Beiträgen.

Man könnte jetzt bspw. auch UDF heranziehen.
Man gibt sich ein Mal die Mühe und schreibt in einem neu eröffneten Thema User-Defined Function (kurz: UDF). Und dann nur noch UDF.
Ich finde das unterstützend für all diejenigen, die übrigens nicht nur im Forum "Anfänger" unterwegs sind bzw. sein müssen.
(Mir ist bekannt was ISQL und UDF bedeuten, ich sollte aber nicht davon ausgehen, dass das andere User ebenso wissen. Deswegen die kleine Mühe.)

Viele Grüße
Gerd
Linux Mint 21.3 Virginia Cinnamon 6.0.4
Firebird 5.0.0., Embedded, ISQL: LI-V5.0.0.1306
Lazarus 3.0.0 - FPC 3.2.2
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Also wenn in einem Firebird-Forum/-Beitrag nur das Wort "iSQL" auftaucht kann ich mich also nicht darauf verlassen, dass damit das iSQL von Firebird gemeint ist :o ?

Die Welt wird immer vertrackter, und das in meinem Alter.

Of Topic:
In der Welt am Sontag (Bild für Schlaue oder die, die sich dafür halten) war am Sonntag (!) ein Beitrag von einem Mann jüngeren Datums so unter 40, dass sich die "Alten", also solche wie ich, auf ihren Ruhstand zurückziehen sollten um der Jugend das Feld zu überlassen, da diese, also die Alten, das digitale Zeitalter sowieso verschlafen hätten. Die Jugend würde dies alles besser machen und auch viel besser verstehen.
Na gut. Damit erklärt sich auch, wieso es im sog. Handwerk keinen Nachwuchs mehr gibt. Denn es gibt nun mal keine digitalen
- Brötchen
- Milch
- Obst und Gemüse
- Wohnungen
- usw. usf.
Und die (alten) Programmierer und Entwickler werden ja sowieso von den KI's ersetzt.
Die digitale Jugend ist damit auf dem besten Weg, dass wir alle in der Matrix landen, die allerdings die "Alten" entwickelt haben, und wir von Maschinen versorgt werden. Das schafft auch Platz.
Ernährt werden wir dann auch von "Soylent Green" :lol: .

Achso:
Wem dieser Sinn oder Unsinn nicht gefällt: Ich kann das auch wieder löschen 8-) .
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 443
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Danke dir für die Anekdote. :lol:

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Gerd
Beiträge: 234
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

bfuerchau hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 17:05 Also wenn in einem Firebird-Forum/-Beitrag nur das Wort "iSQL" auftaucht kann ich mich also nicht darauf verlassen, dass damit das iSQL von Firebird gemeint ist :o ?
...
Hallo bfuerchau.

Bei iSQL handelt es sich um eine Abkürzung, es ist kein Wort.
ISQL muss für jemanden nicht folgerichtig gleich iSQL sein.
Man sollte beim Scheiben im Forum vielleicht eher davon ausgehen, dass ein User, auch wenn er sich im Firebird.de-Forum befindet, die Bedeutung dieser Abkürzung vielleicht nicht kennt.
Deshalb meine obige Anregung, bei der ersten Nennung doch einmalig die Bedeutung mit hinzuschreiben. Ich werde mich bemühen, dies so zu handhaben.


bfuerchau hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 17:05 Achso:
Wem dieser Sinn oder Unsinn nicht gefällt: Ich kann das auch wieder löschen 8-) .
Also ich finde es spaßig.


Viele Grüße
Gerd
Linux Mint 21.3 Virginia Cinnamon 6.0.4
Firebird 5.0.0., Embedded, ISQL: LI-V5.0.0.1306
Lazarus 3.0.0 - FPC 3.2.2
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Nun, dann würde ich einen Abkürzungsbeitrag erstellen, für den jemand Verantwortung zeichnet und diesen dann auf Wunsch entsprechend (alphabetisch oder schreibt man jetzt alfabetisch?) ergänzt.
Somit hätten wir ja nun schon ein paar Vorschläge:

ISQL / isql => Interactive SQL Konsole (ein Tool ist ja nur ein Werkzeug).
UDF => User definied Function oder auch VBEF (vom Benutzer erstellte Funktion)
SQL => Structured Query Language oder auch SAS => strukturierte Abfrage Sprache
PC => Procedure Call (nicht zu verwechseln mit dem Personal Computer)

Gerade bei SQL stört mich ja eigentlich das Q für Query. Immerhin kann man ja erheblich mehr als nur Select (<= Auswahl).

Nicht umsonst heißt es ja "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".
Deshalb gibt es ja auch Instagram, i.W. ja nur für Bilder gedacht damit man nicht lesen muss.
Das Leseverständnis wird immer mehr zurückgedrängt, deshalb haben die Populisten so starken Zulauf, denn verstehen muss man die ja nicht mehr. Eben so wenig wie ich Facebook (Gesichtsbuch?) verstehe.

Ach ja, früher hat man noch in Geschichtsbüchern gelesen, heute nur noch in Gesichtsbüchern.
Ist das nun ein Tippfehler oder doch Absicht?
Gerd
Beiträge: 234
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

bfuerchau hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 09:57 Nun, dann würde ich einen Abkürzungsbeitrag erstellen, für den jemand Verantwortung zeichnet und diesen dann auf Wunsch entsprechend (alphabetisch oder schreibt man jetzt alfabetisch?) ergänzt. ...
Hallo bfuerchau.

Sicher, das wäre auch eine Möglichkeit. Kann ja gerne diskutiert werden.
Ich möchte aber bitte nicht derjenige sein, der es umsetzt und pflegt, weil mir dazu die Zeit fehlt.
bfuerchau hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 09:57 ... (alphabetisch oder schreibt man jetzt alfabetisch?) ...

Dieses Adjektiv sollte bitte so geschrieben werden: alphabetisch ;)

Viele Grüße
Gerd
Linux Mint 21.3 Virginia Cinnamon 6.0.4
Firebird 5.0.0., Embedded, ISQL: LI-V5.0.0.1306
Lazarus 3.0.0 - FPC 3.2.2
Antworten