Ein trauriger Tag für das Firebird-Projekt

Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu allem was generell firebirdspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Forum hat.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
martin.koeditz

Helen Borrie, eine Schlüsselfigur im Firebird-Projekt und langjährige Mitwirkende bei IBPhoenix, ist am 2. Januar 2025 verstorben. Ihre Beiträge waren entscheidend für die Entstehung und Entwicklung von Firebird über die letzten 25 Jahre hinweg.

Helens Engagement für das Projekt war unermüdlich. Sie spielte eine zentrale Rolle bei der Gründung der "Firebird Foundation" und leitete deren Aktivitäten als Sekretärin der Stiftung. Ihr Einsatz sorgte dafür, dass das Projekt die notwendige Struktur und Unterstützung erhielt, um zu wachsen und erfolgreich zu sein. Oft arbeitete sie im Hintergrund, um sicherzustellen, dass alles reibungslos lief und die Community über die benötigten Ressourcen verfügte.

Darüber hinaus war sie die Autorin von "The Firebird Book", einem umfassenden Leitfaden, der zu einer unverzichtbaren Ressource für Anwender und Entwickler wurde. Helen machte Firebird durch ihre Texte für viele zugänglich und half ihnen, die Datenbank effektiv zu verstehen und zu nutzen. Sie war stets bereit, anderen zu helfen, und teilte ihr Wissen großzügig innerhalb der Benutzer-Community.

Helens ruhige Führungsstärke und Hingabe hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei Firebird und seinen Nutzern. Ihre Arbeit trug nicht nur zum Aufbau einer leistungsstarken Datenbank bei, sondern auch zu einer starken und kooperativen Gemeinschaft. Sie wird von allen, die sie kannten und von ihrer Arbeit profitierten, schmerzlich vermisst werden.
Martin Köditz
SynDesk SW GmbH
bfuerchau
Da kann ich mich der Trauer nur anschließen und hoffen, dass ein(e) würdige(r) Nachfolger(in) gefunden wird.
Gerd

Mir tut es sehr leid, dass sie von uns gegangen ist.
Helen hatte mir im Juni 23 weiter geholfen.

Gerd
ISQL Version: LI-V5.0.1.1469
Linux Mint 22.1 Cinnamon 6.4.6
Antworten