Forum-Log-OUT

Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu allem was generell firebirdspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Forum hat.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
Hamburgo
Beiträge: 125
Registriert: Di 28. Mai 2019, 17:28

Hallo zusammen,

wenn meine Wahrnehmung korrekt ist, dann wird man von der Forum-Software
nach einem gewissen TimeOut einfach, ohne jeglichen Hinweis, ausgeloggt.

Als Aktivitäts-Kriterium kann die Software wohl nur Button basierende Events
messen und keine Tastatur-Anschläge.

Klickt man nach einem solchen TimeOut dann auf Vorschau oder Absenden,
landet man im Anmelde-Formular und nach der Anmeldung ist dann der Text
weg.

Auch ein erneutes Nach-Laden der Seite bringt den Text nicht zurück.

Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert und finde ich sehr ärgerlich.


Heute habe ich zu meinem Trost durch Zufall erstmals herausgefunden, dass
man über den Zurück-Button des Browsers seinen Text doch noch wieder
bekommt.

Das war sehr erfreulich, kenne ich aber so auch nicht.

Logout ist eigentlich LogOut und somit sollte Alles vor dem LogOut eigentlich
Geschichte sein.
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 446
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Das stimmt. Wir prüfen mal, ob die Software hier noch Spielraum hat.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
bfuerchau
Beiträge: 490
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Was der Browser im Cache hat, kann man eher selten über die Webseite vernichten.
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 446
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Guten Morgen zusammen,

die Zeit für das automatische Logout wurde auf 1 Stunde verlängert. Dies sollte in der Regel reichen.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
bfuerchau
Beiträge: 490
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Den Browser-Cache kann man serverseitig schon für eine Seite ausschalten.
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 446
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Hierbei geht es nicht um den Cache, sondern das Timeout der Sitzung. Diese läuft in der PHP-Standardeinstellung nach drei Minuten ab. Passiert während dieser Zeit nichts, darf man sich wieder anmelden. Das ist grundsätzlich sinnvoll (vgl. Online Banking). Aber drei Minuten waren schon recht kurz.

Alternativ gibt es noch den Schalter "angemeldet bleiben".

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
bfuerchau
Beiträge: 490
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Das weiß ich schon;-), aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Cache zum Retten von Eingaben, nicht immer zur Verfügung steht.
vr2
Beiträge: 219
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Hallo Martin,
martin.koeditz hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 08:27 die Zeit für das automatische Logout wurde auf 1 Stunde verlängert. Dies sollte in der Regel reichen.
Vielen Dank! Das passt.

Grüße, Volker
Antworten