Firebird 6?

Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu allem was generell firebirdspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Forum hat.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
Groffy
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Apr 2018, 23:14

Hallo,

bei den Snapshot Builds taucht plötzlich eine Firebird Version 6 auf. Weiß Jemand was es damit auf sich hat?

https://github.com/FirebirdSQL/snapshot ... hot-master
Gerd
Beiträge: 235
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

Hallo Groffy.

Na, ich denke, dass nach RC 1 einfach nur die Zeit gekommen ist, die Version 6 von Firebird zu initiieren.
Es muss da ja mal ein Abgrenzungsstrich zur Version 5 gezogen werden.

Zu den Neuerungen(*) in Firebird 6 könnten(!!) zählen:

Job / Task Scheduler
DB-Job / Aufgabenplaner

Local temporary tables
Lokale temporäre Tabellen

Database Links
Datenbank-Verknüpfungen

Add support for INTERSECT and EXCEPT data set operators
Unterstützung für INTERSECT und EXCEPT Datensatzoperatoren (Mengenoperatoren)

Create Table as Select ....
Tabelle als Select erstellen ....

GIS implementation (opengis)
GIS-Implementierung (opengis) (Geodatenverarbeitung)

Full-Text indexing
Volltext-Indizierung

Support native JSON datatype for columns as MySQL / PostgreSql
Unterstützung des nativen JSON-Datentyps für Spalten als MySQL / PostgreSql

Vermutlich:
string, number, object (JSON object), array, boolean, null

Kenne mich da nicht aus.


Add support for SQL Schemas
Unterstützung für SQL Schemas hinzufügen


New database object - Constants
Neues Datenbankobjekt - Konstanten


Die Kontinuität der Entwicklung von Firebird ist sowohl beruhigend als auch zufriedenstellend (für mich). :)
Mir ist nicht klar, ob DAS alles so kommt oder 'nur' einige Sachen daraus(?).

* Mein Englisch und mein Russisch sind nicht wirklich 'zufriedenstellend'. Ich habe hierfür auch DeepL(R) benutzt.
Quellen: Firebird Conf 2023

Viele Grüße
Gerd
Linux Mint 21.3 Virginia Cinnamon 6.0.4
Firebird 5.0.0., Embedded, ISQL: LI-V5.0.0.1306
Lazarus 3.0.0 - FPC 3.2.2
Groffy
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Apr 2018, 23:14

Hallo Gerd,

nach 5 kommt 6 - klingt logisch. Was mich wundert ist, dass auf der Internetseite weder unter Roadmap, noch unter Planning Board eine Version Firebird 6 erwähnt wird.

Gruß Ulrich
Gerd
Beiträge: 235
Registriert: Di 1. Okt 2019, 17:13

Hallo Ulrich.

Dafür habe ich keine Erklärung. Aber vielleicht kommt da ja noch was - später ...



Viele Grüße
Gerd
Linux Mint 21.3 Virginia Cinnamon 6.0.4
Firebird 5.0.0., Embedded, ISQL: LI-V5.0.0.1306
Lazarus 3.0.0 - FPC 3.2.2
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 446
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen.

Zu Firebird 5.0 gibt es zeitnah den RC 1. Das heißt, alle Features sind für diese Version eingefroren. Die Entwickler arbeiten nun daran, die notwendige Stabilität zu gewährleisten. Dann gibt es irgendwann die offizielle Version 5.0.

Parallel dazu wird demnächst die Planung für die Version 6.0 starten. Für die gewünschten Features können die zahlenden Mitglieder ja auch abstimmen. Aber, damit das überhaupt starten kann, wird der Branch 6.0 benötigt. Und dieser wurde nun angelegt. Dann wird es auch abschließend die passende Road-Map geben.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Antworten