Was fehlt euch in Firebird?

Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu allem was generell firebirdspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Forum hat.

Moderator: martin.koeditz

Antworten
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Mo 29. Okt 2018, 12:16

Hallo,

um dieses Forum gleich mit dem ersten Thema zu füllen, möchte ich hier mal in die Runde stellen, was euch an Firebird fehlt. Welche Eigenschaften vermisst ihr? Vielleicht sogar in Bezug auf andere Datenbanken?

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
bfuerchau
Beiträge: 38
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09

Mo 29. Okt 2018, 22:03

Da fällt mir nun nicht sehr viel ein, da ich außer den 4 Standardbefehlen (Select, Update, Insert, Delete) so gut wie nichts benutze ;) .
Ggf. folgendes:
- Bei großen Tabellen (> 1 Mio Sätzen) ggf. Parallel-Abfragen (Multi-Threading)
- Verteilte Datenbank mit gemeinsamen Tabellen (Partitioned Tables)
jhoehne
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Dez 2018, 09:19

Do 13. Dez 2018, 09:14

Was ich vermisse, ist (temporäre) Tabellen über ein SELECT Konstrukt zu erzeugen, entweder via CREATE (GLOBAL TEMPORARY) TABLE AS SELECT... oder aber SELECT .. INTO .. FROM ...
--
Joachim
bfuerchau
Beiträge: 38
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09

Do 13. Dez 2018, 11:42

Select into ... from .... gibt es in der original SQL-Standard-Version per

insert into tablea
select * from tableb

Die "Select Into"-Version ist da schon Microsoft-spezifisch.

Ein "Create Table NewTable as Select ...." wäre das eine oder andere mal schon nützlich.
Im Moment behelfe ich mir damit, einen "Select top 1 ..." abzufragen und aus dem Ergebnis dann selber einen Create Table zu basteln.
Anschließend kann ich per obigem "Insert ... Select ..." die Daten dann kopieren.
Antworten