Betragsfunktion

Themen rund um den praktischen Einsatz von Firebird. Fragen zu SQL, Performance, Datenbankstrukturen, etc.

Moderator: thorben.braun

Antworten
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 101
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Fr 10. Mai 2019, 11:47

Hallo zusammen,

gibt es in Firebird eine Betragsfunktion, mit der man immer ein positives Ergebnis erhält? Im kaufmännischen Bereich habe ich häufig hiermit zu tun. Gibt es sowas ggf. in anderen Datenbanksystemen? Vielleicht wäre es ja eine sinnvolle Erweiterung für Firebird.

Dank und Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 101
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Fr 10. Mai 2019, 12:31

Ja, da habe ich unter dem falschen Namen gesucht. Im Englischen "absolute value". Damit ist die Funktion ABS() auch klar. Die gibt es natürlich schon seit anbeginn.

Also, sollte jemand ander nochmals nach dem mathematischen Betrag eines Wertes suchen, nutzt die Funktion ABS().

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Antworten