Firebird 5 : paralleles Backup

Themen rund um den praktischen Einsatz von Firebird. Fragen zu SQL, Performance, Datenbankstrukturen, etc.

Moderator: thorben.braun

Antworten
jhoehne
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Dez 2018, 09:19

In den Release Notes zu Firebird 5 wird die Möglichkeit erwähnt, das Backup durch Parallelverarbeitung zu beschleunigen. Hat einer von Euch das mal getestet? Wenn ja, wieviel gewinnt man?
--
Joachim
vr2
Beiträge: 219
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Nicht nur das Backup, auch das Restore und die Indexerzeugung kann parallelisiert ablaufen, die Geschwindigkeitssteigerung kann sehr deutlich ausfallen, 2-3-4 mal so schnell, abh von CPU-Kernen und IO und Firebird-Konfiguration.

Alles, was Du dafür tun musst, ist die Anzahl der ParallelWorkers und MaxParallelWorkers in firebird.conf von 1 zu etwas anderem zu konfigurieren. Ich habe bspw einen Laptop mit 8 log. Kernen, im Windows-RessourcenManager 8 "CPUs" und daran orientiert mit etwas Headroom 6 ParallelWorkers konfiguriert. Backup, Restore und Indexerzeugung sind dadurch in diesem Fall 3-4 mal so schnell.

Es hängt natürlich auch von der jeweiligen IO-Performance (Art der Platten, Plattenanbindung) ab und was sonst auf der Kiste läuft, klar.
Antworten