Nachträgliches Ändern eines Feldes in berechnetes Feld

Themen rund um den praktischen Einsatz von Firebird. Fragen zu SQL, Performance, Datenbankstrukturen, etc.

Moderator: thorben.braun

Antworten
Flomo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 17:18

Hallo,

in einem Beitrag der FB Entwickler habe ich gelesen, dass beim Restore einer Datenbank das Feld erst nachträglich von einem "normalen" Feld in ein berechnetes Feld geändert wird.
Wenn ich das bei mir versuche, endet das in in einer Fehlermeldung.

Kennt jemand einen Weg, wie das für uns normal sterbliche möglich ist, oder kann jemand definitiv sagen, dass das nicht machbar ist. Dann würde ich mir was anderes überlegen.

Danke für jeglichen Tipp
Florian
bfuerchau
Beiträge: 490
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

1: alter table drop column oldcolumn
2: alter table add column newcolumn computed by expression
Flomo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 17:18

Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke für den Hinweis

Florian
bfuerchau
Beiträge: 490
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Ja das kennt man:
Zwei Menschen suchen einen Tannenbaum im Wald.
Nach 2 Stunden meint einer:
Na gut, dann nehmen wir halt einen ohne Kugeln.
Antworten