DROP Domain

Themen rund um den praktischen Einsatz von Firebird. Fragen zu SQL, Performance, Datenbankstrukturen, etc.

Moderator: thorben.braun

Antworten
Benutzeravatar
joerg_b
Beiträge: 17
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 19:15

Firebird 3:

In einer Datenbank gibts ne Domain dm_bool die eigentlich von varchar(6) auf smallint umdefiniert werden müsste,
Obwohl alle Referenzen zu der Domain entfernt wurden, geht das ja mal wieder nicht , alter domain lässt das nicht zu :oops:

Also muss ich die Domain löschen und Neu anlegen, auch egal.
Beim löschen bekomme ich leider :
Löschen nicht möglich, unbekannter Fehler 336068651 aufgetreten.

Weiß zufällig jemand , was die Nr bedeutet oder wie man derlei Unfug umgehen kann ?

Danke im voraus

Schöne Grüße
Jörg
Schöne Grüße aus dem Südharz
Jörg
bfuerchau
Beiträge: 490
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Gar nicht.
Ggf. hilft dir ein Save/Restore der DB, der alle Referenzen wirklich löscht.
In der RDB$FIELDS kannst du prüfen, wo die Domain ggf. immer noch vorkommt.
Ich würde mir eher überlgen, wenn ich dm_bool nicht mehr benötige, für das neue Feld/die Domain eine sprechendere Domain zu wählen. Nicht verwendetet Domains sind unkritisch.
Wobei ich eben unter dm_Bool, eher den Typ Bool erwarten würde.
Antworten